Sonntag, 4. Januar 2015

Bosnien: Schlag gegen die Pressefreiheit

Bosnien Fahnder durchwühlen die Redaktion eines kritischen, populären Internetportals. Bosnische Medien unter heftigem Druck.

Der Journalismus in Bosnien gleicht einem Vasallen-Journalismus, bei dem die Grenzen zwischen Journalismus und PR quasi nicht vorhanden sind. Beispielsweise gehört das Boulevard-Blatt „Avaz“ dem ehemaligen Verteidigungsminister und Gründer der aufstrebenden Partei SBB, Fahrudin Radoncic.

In Banja Luka, der Hauptstadt der Republika Srpska, stehen de facto alle Medien unter dem Zepter des noch immer allmächtigen und omnipräsenten Milorad Dodik. Sie unterscheiden sich kaum von Medien aus totalitären Staaten.

mehr:
- Schlag gegen die Pressefreiheit (Sakib, Nutzerbeitrag, der Freitag, 03.01.2015)

mein Kommentar:
Da können wir uns doch ein Beispiel dran nehmen! Vasallen-Journalismus haben wir ja schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen