Mittwoch, 7. Januar 2015

Israel und seine Palästinenser

Lebenslügen sind bequem und können ewig halten. Das wissen wir schon seit der Kindheit: Der Klapperstorch, Osterhase und Weihnachtsmann samt Christkind leben immer noch, auch wenn sie nur temporär beglaubt werden. Eine weitere Lebenslüge ist die Existenz des Staates Israel für immer und ewig und dass es so für immer und ewig bleiben wird.

Ich will jetzt keinen geschichtlichen Abriss bringen, wie es eigentlich zu diesem Staat gekommen ist, denn da gibt es unterschiedliche Meinungen, einige davon sind möglicherweise nach § 86 Abs. 3 StGB strafbar (ist eigentlich ein Hammer, wenn in einer freiheitlichen Demokratie Meinungen strafbar sind). Ich war nicht dabei und den Historikern einfach zu vertrauen, habe ich mir vor einiger Zeit abgewöhnt. Dabei war ich in Israel, wo man sieht, wie sich dieser Staat einmauert. Zimmermanns Jupp wäre mit seiner schwangeren Maria heute nicht mehr so einfach nach Bethlehem gekommen – wenn überhaupt. Der Landraub ist schon gewaltig und jedem, der vor der riesigen Mauer steht, wird bewusst, das das auf Dauer nicht gutgehen kann (Mr. Gorbatschow, tear down this wall). Diese ganze Ecke der Levante wird nur gepampert: Der Staat Israel durch die USA und uns, Palästina durch die EU. Nur die Gewichte sind unterschiedlich. Ähnlich wie die Höhe der Parteispenden bei uns.

Über die Politik des Staates Israel sagt man als Deutscher am besten nichts. Damit meine ich auch – nichts. Die Keulen liegen alle griffbereit im Fach von A, wie Antisemitismus oder Auschwitz bis Z, wie Zionismus und sie werden ständig gewienert.

mehr:
- Israel und seine Palästinenser (AlterMannBlog, 06.01.2015)

Drone flight over Gaza - Remembering Shujayea [1:35]

Veröffentlicht am 05.01.2015
More than four months after the Gaza war, little has been fixed in the ravaged neighbourhood of Shujayea. Drone footage collected by Al Jazeera shows how the area looks today.
Full story here - http://bit.ly/1tFglqD

siehe auch meine Palästina-Posts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen