Dienstag, 3. Februar 2015

Die USA spielen mit dem Feuer

Wollen die USA Waffen an die Ukraine liefern? In der EU wächst die Angst vor einer Eskalation des Konflikts. Noch widerstehen die Europäer - aber selbst unter deutschen Politikern gibt es Sympathien für eine mögliche Kursänderung.
mehr:
- Waffenlieferungen an Ukraine: Obamas Planspiele gefährden Europas Einheit (Florian Gathmann, Pavel Lokshin und Gregor Peter Schmitz, SPIEGEL, 02.02.2015)

- US-Waffen für die Ukraine? "Der Krieg würde in Europa ausgetragen" (n-tv, 02.02.2015)
Es ist eine Nachricht, die die deutsche Presse aufschreckt: Die USA erwägen nach einem Bericht der "New York Times" nun doch, Waffen an die Ukraine zu liefern. Sie sollen Kiew bei ihrem Kampf gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes unterstützen. Die Rebellen stellen sich indes auf schwere Kämpfe ein und kündigen eine Massen-Mobilmachung an. Sie setzen dabei weiter auf die Rückendeckung Moskaus. Steht Europa damit vor einem großen Krieg?

- US-Regierung: Waffenlieferung für Ukraine? (Thomas Pany, Telepolis, 02.2.2015)
Nach einem Zeitungsbericht soll in der Regierung Obama ein Umdenken stattfinden. Zugleich erscheint ein Bericht von mehreren Think Tanks, der für eine Waffenlieferung in Höhe von mehreren Milliarden Dollar plädiert

- USA erwägen Waffenlieferungen an Kiew (ZEIT, 02.02.2015)
Kerry, Dempsey, Rice: Hochrangige US-Politiker überlegen, Waffen an die Ukraine zu liefern. Unter anderem sollen Drohnen Kiews Kampfkraft in der Ostukraine stärken.

Manchmal helfen nur Waffen (Carten Luther, ZEIT, 02.02.2015)
Militärisch ist der Krieg in der Ukraine nicht zu lösen. Und doch könnten gerade amerikanische Waffenlieferungen an Kiew die Diplomatie wieder stärken.

mein Kommentar:
Sowas Blödes habe ich seit der Fernsehdiskussion auf Puls 4 zwischen Dirk Müller und Eric Frey (Dirk Müller vs. NATO-Propaganda-Plattform "Der Standard" ) nicht mehr gehört. Kiew will eine ethnische Säuberung, und der Westen hat sich dermaßen weit aus dem Fenster gehängt, daß es einem inakzeptablen Gesichtsverlust bedeuten würde, würde er die Kiewer Faschisten an die Leine nehmen. Kiew hört erst auf, wenn die Ostukraine frei von Putinanhängern ist. Da führt kein Weg dran vorbei.
Das Great Game ist nichts für BILD-Zeitungs-Schlagzeilen: Die Brzezinski-Doktrin (Quellenverweise bei Brzeziński ohne Maske über Russland und Ukraine, Post, 26.12.2014) gegen die Seidenstraßen-Freihandelszone zwischen Russland und China(Quellenverweise unter Pepe Escobar at his best – Seidenstraßenkarawane ohne lahme Ente, Post, 08.12.2014). Hier weiß sich die USA nur zu helfen, indem sie Russland zu destabilisieren versucht und Europa mittels TTIP an die Leine legt.

siehe auch:
Georg Ringswandl – Nix mitnehma (Post, 28.09.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen