Dienstag, 26. Januar 2016

Das Europa-Album eines unbekannten Meisters

London, Wien, Bayreuth - aus dem Jahr 1904 gibt es kaum hochwertige Reisebilder. Der Amerikaner William Nelson entdeckte das außergewöhnliche Album einer Europatour und fahndet nach dem Fotografen. Eine Spur führt nach Deutschland.
Drei Tage waren für die Haushaltsauflösung angesetzt, zwei bereits verstrichen, da erst entdeckten William Nelson und seine Frau das stattliche Gebäude an einer Straßenecke im historischen Teil von Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Als Gelegenheitsbesucher solcher Ausverkäufe kamen die beiden diesmal spät, die Restobjekte hatte man bereits in die Garage geräumt.

Nelson interessiert sich sehr für Kunst und Geschichte des 19. Jahrhunderts. Ein eher unscheinbares Fotoalbum fiel ihm ins Auge, er fand darin nur Negative, zu mehreren in die transparenten Hüllen gestopft. Eines zog er heraus: Es zeigte eine Windmühle, aufgenommen wohl in den Niederlanden. Den übrigen Inhalt zu bewerten, schien schwierig. Der Preis war niedrig, seine Neugier groß - Nelson nahm das Album mit.

Gut 25 Jahre später treibt dieses Album William Nelson noch immer um. Er sucht den Menschen, der die Aufnahmen gemacht hat. Der heute 67-Jährige, der selbst einmal Fotografie studierte, erforschte die Details der Bilder und die ihrer Entstehung, lokalisierte die Aufnahmeorte und konnte sogar einige der abgebildeten Personen identifizieren. Er hat auch die früheren Eigentümer des Hauses ermittelt - in der Hoffnung, so den ursprünglichen Albumbesitzer zu finden. Und er hat, sobald das Internet die Chance dazu bot, die Bilder verbreitet, auf dass sie jemand erkennen möge.

mehr:
- Rätselhafter Fotofund: Das Europa-Album eines unbekannten Meisters (Solveig Grothe, SPON, 25.01.2016)

siehe auch:
- Sightseeing 1904: Europareise durch eine verschwundene Welt (SPON, 25.01.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen