Dienstag, 12. Juli 2016

Gorbatschow: "Übergang zum heißen Krieg"

Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow geht davon aus, dass die Nato Vorbereitungen für Angriffshandlungen trifft

"Die Nato hat angefangen, sich auf den Übergang vom Kalten Krieg zu einem heißen Krieg vorzubereiten." Das sagte der ehemalige Staatspräsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, am Samstag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Interfax. Gorbatschow führte weiter aus: "Sie sprechen nur über Verteidigung, aber im Grunde treffen sie Vorbereitungen für Angriffshandlungen." Es sei verdächtig, wenn man in der Nato davon spreche, vor nichts Angst zu haben. Die in Warschau getroffenen Entscheidungen würden die Krise der Nato zeigen. Man wolle Russland provozieren, eine harte Reaktion zu zeigen.

In einem Interview mit Echo Moskvy warnte er, dass der Kalte Krieg, sollte er in einen wirklichen Krieg münden, der letzte Krieg sein könnte. Die Welt zerbreche, es gebe zu viele Konflikte, um die Kooperation zu beenden. Es sei unverantwortlich von der Nato, vier Bataillone "in Schussweite" der russischen Grenze zu stationieren. Russland riet er, nicht auf die Provokationen zu reagieren, sondern an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Mit deutlichen Worten meldete sich auch der Kreml-Berater Sergej Karaganow zu Wort, der erklärte, Moskau verstehe die "Nato-Osterweiterung" als Verrat, die militärische Präsenz vor der Haustür Russlands werde als "Provokation" betrachtet. Die immer wieder ins Spiel gebrachten Mutmaßungen, wonach Russland einen Angriff auf das Baltikum plane, bezeichnete Karaganow als "idiotisch".

Der Vorsitzende des russischen Council on Foreign and Defense Policy, einer einflussreichen russischen Denkfabrik, sagte darüber hinaus, der 1997 gegründete Nato-Russland-Rat sei kein "legitimes Gremium" mehr. Er habe letztlich zur "Deckung und Legalisierung der Nato-Erweiterung" gedient: "Als wir ihn wirklich brauchten - 2008 und 2014 - war er nicht da."

Karaganow erklärte, Russland wollte doch "das Zentrum eines großen Eurasien sein", dazu gehöre auch "der Subkontinent Europa". Allerdings werde nun, so der Kreml-Berater weiter, diese Vorstellung Russlands über eine gemeinsame Zukunft mit Europa für die nächsten Jahrzehnte "kein Modell" mehr sein. Der Kreml-Berater warnte eindringlich: "Wenn die Nato eine Aggression beginnt - gegen eine Atommacht wie uns -, wird sie bestraft werden."

mehr:
- "Übergang zum heißen Krieg" (Marcus Klöckner, Telepolis, 11.07.2016)

Daniele Ganser spricht mit dem "auserwählten" US-Amerikaner - Bomben sind notwenig… [5:30]


Veröffentlicht am 04.08.2015
Schweizerischer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser streitet mit dem US-Journalist Don F. Jordan über die Rolle der USA bei der Sicherung des Friedens auf der Welt. September 2014. Die Sendung "Die entzauberte Grossmacht - Was wurde aus dem Weltpolizisten USA?" in voller Länge auf Webseite von Dr. Daniele Ganser sniper.ch : http://www.siper.ch/siper/institut/vi...

USA-Politik. 3.Weltkrieg - schon bald [34:07]

Veröffentlicht am 01.09.2015
USA-Politik. 3.Weltkrieg - schon bald

Dirk Müller Der Betrug an Russland Natokrebs [14:50]

Veröffentlicht am 20.05.2016
Wie ein Krebsgeschwür breitet sich die als Demokratie getarnte Nato aus, obwohl der Gegenpart Warschauer Vertrag (Der Feind) nicht mehr existiert. Wir sind die Achse des Bösen am Gängelband der USA

„Russland hat genug" Putin auf Pressekonferenz Mai.2016 !!(Raketensystem der Amis) [6:46]

Veröffentlicht am 14.05.2016
,,Russland hat genug" Putin auf Pressekonferenz !!(Raketensystem der Amis) Pressekonferenz der Russischen Förderation!!
Teilen und anschauen! Unzensiert!

Quelle !! : Russland.RU https://www.youtube.com/watch?v=drN7P...

Vorbereitung auf den 3. Weltkrieg - Auffallende [7:22]

Veröffentlicht am 22.06.2015
Vorbereitung auf den 3. Weltkrieg - Auffallende erschreckende Parallelen
Gerd Krumeich (Wkipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen