Freitag, 9. Dezember 2016

USA: Lebenserwartung zurückgegangen

Nach Zahlen der US-Gesundheitsbehörde ging 2015 erstmals seit mehr als 2 Jahrzehnten die Lebenserwartung zurück, während die Mortalitätsrate stieg


Normalerweise heißt es, die Lebenserwartung der Menschen werde weiterhin ansteigen, wie dies schon kontinuierlich während der letzten Jahrzehnte und sogar seit mehr als 100 Jahren der Fall gewesen ist. Hin und wieder gab es in den letzten Jahren einzelne Hinweise darauf, dass der Fortschritt im Hinblick auf das Lebensalter zu Ende kommen könne, dass der Gipfel womöglich überschritten sei. Aus den USA berichtet nun das National Center for Health Statistics (NCHS), dass die Lebenserwartung 2015 erstmals seit 1993 gesunken sei, was möglicherweise, wenn der Trend anhalten sollte, der Fortschrittserwartung einen Dämpfer versetzen könnte.

In Deutschland liegt die statistische Lebenserwartung für 2015 geborene Mädchen bei 83,1 Jahren und bei Jungen bei 78,2 Jahren. Um 1870 lag die Lebenserwartung für Frauen und Männer noch unter 40 Jahren. Damit hat sich die Lebenserwartung seitdem verdoppelt.

Wie schnell die Zunahme geht, lässt anhand der Angaben des Statistischen Bundesamts erkennen, wonach, bezogen auf 2012 und 2014, die "Lebenserwartung Neugeborener in den letzten zehn Jahren bei den Jungen um 2 Jahre und 3 Monate und bei den Mädchen um 1 Jahr und 6 Monate im Vergleich zur Sterbetafel 2002/2004 erhöht" hat. Nach einer EU-weiten Studie ist die Lebenserwartung seit 1990 um 6 Jahre gestiegen).

mehr:
- Ende beim Fortschritt der Lebenserwartung? (Florian Rötzer, Telepolis, 09.12.2016)

siehe auch:
- Warum ist die Lebenserwartung der Männer in Israel so hoch? (Florian Rötzer, Telepolis, 08.12.2016)

mein Kommentar:
Wenn die höhere Lebenserwartung israelischer Männer auf den Wehrdienst zurückgeführt wird, vielleicht darf man ja dann die höhere Lebenserwartung in der EU auf die Rettungsschirme zurückführen…
Vielleicht ist das Sinken der Lebenserwartung ja Obama anzulasten…
oder auch Putin…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen