Mittwoch, 8. März 2017

Der scheinheilige Dissens gegen Trump

Nicht das System ist skandalös, sondern nur die Präsenz eines einzigen Mannes
Zu oft verläuft der Dissens wechselstromartig. Wir empören uns, nicht ohne Grund, über das, was in uns eine natürliche Wutreaktion verursacht, die dann in eine oppositionelle Stellungnahme gipfelt. Dann aber, wenn es ebenso viele gute Gründe für einen Widerspruch und einen energischen Widerstand gäbe, geschieht nichts: Wir nehmen die Geschehnisse einfach still und tatenlos hin.

Oft halten wir Geschehen für selbstverständlich, einfach weil sie erfolgen. Es überwiegt die Gewohnheit, die uns tödlich normal erscheinen lässt, was bei näherer Betrachtung ganz und gar nicht normal ist.

In dieser Hinsicht ist es in der Tat sehr merkwürdig, dass die Amerikaner jetzt erst, also mit Herrn Trump, feststellen, kriminelle Regierungen zu haben. Nur nach dem Aufstieg des "bösen" Kaisers Trump beginnen die Amerikaner mit einem gewissen Nachdruck zu protestieren: Sie machen Formen des Dissenses geltend.

mehr:
- Der scheinheilige Dissens gegen Trump (Diego Fusaro, Telepolis, 07.03.2017)
x
Noam Chomsky - When Words Lose Their Meaning {2:09}

Chomsky's Philosophy
Veröffentlicht am 13.02.2017
Source: https://www.youtube.com/watch?v=zGn-8...

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen