Montag, 27. November 2017

Berliner Flughafen-Lotto – es darf weiter gehofft werden

Bei einer nun erst 2021 erwarteten Eröffnung wären Teile der auf eine Eröffnung 2011 ausgelegten Technik bereits veraltet

Der Berliner Tagesspiegel ist nach eigenen Angaben an Dokumente des TÜV und der Brandenburger Bauaufsicht gelangt, die nahe legen, dass der neue Berliner BER-Flughafen, der eigentlich schon seit 2011 in Betrieb sein sollte, erst 2021 eröffnet wird. Bestätigt sich diese Terminspekulation, wäre das bereits die siebente Eröffnungsverschiebung des "Pannenprojekts", dessen geschätzte Kosten in der Zwischenzeit von 1 auf auf 6,6 Milliarden Euro stiegen.

Die neuen "systemischen Mängel", die der TÜV dem Tagesspiegel nach auf der Baustelle entdeckte, betreffen unter anderem den Brandschutz, der bereits bei vergangenen Verzögerungen als Hauptursache genannt wurde. Entrauchungssteuerung, Sprinkleranlagen, Brandmelder, elektroakustische Notwarnsysteme und Sicherheitsbeleuchtungen funktionieren vor allem im Bereich "Mainpier Nord" immer noch nicht zufriedenstellend.

mehr:
- Berlin: BER-Betreiber bestätigt Berichte über neue Mängel (Peter Mühlbauer, Telepolis, 24.11.2017)

Flughafen BER - oder Pleiten, Pech und Pannen - heuteplus | ZDF {2:21}

Veröffentlicht am 21.04.2016
ZDF
Seit mehr als 1400 Tagen ist der Flughafen nicht eröffnet. Im Oktober 2011 sollten die ersten Passagiere abheben. Was ist passiert, wie sehen die Perspektiven aus? Unser Grafikvideo zeigt es.

IM FOKUS: Flughafen BER - Der einfache Grundfehler {3:28}

Veröffentlicht am 10.03.2017
RT Deutsch
Der Flughafen Berlin-Brandenburg gilt als eine der bisher größten politischen Fehlleistungen. Die Baukammer Berlin fordert: „Lasst endlich Ingenieure ran!“. Wir haben uns mit dem Präsidenten der Berliner Kammer unterhalten.

Milliardenprojekt BER: Rundgang über den Pannenflughafen {12:53}

Veröffentlicht am 12.08.2017
spiegeltv
Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist ein Superlativ in Sachen Negativrekorde. Seit knapp 4000 Tagen versuchten dort bislang vier Flughafen-Chefs für geschätzte 5,4 Milliarden Euro einen Airport zu bauen. Und richtig fertig ist er immer noch nicht.

Vortrag zum BER: Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa {1:37:45}

Veröffentlicht am 02.11.2017
Klaus Dornath
"Wann geht er (der BER) in Betrieb? Da müssen Sie auf ein Wunder hoffen." So Faulenbach da Costa am Ende seines Vortrages im Kino Union in Berlin Friedrichshagen.
Der bekannte Flughafenplaner beschreibt in einem kurzen Abriss die Geschichte des BER. Er kennt aus eigener Anschauung die Hintergründe für das Scheitern dieses Projekts und legt die Details schonungslos offen.

BER in der Zwickmühle BBB TV 23.11.2017 {15:15}

Veröffentlicht am 23.11.2017
Klaus Dornath
2.000 Tage Nichteröffnung des BER: Unser Beitrag zum Jubiläum.
Sonderausschüsse, Geschäftsberichte und Interviews mit Verantwortlichen ergeben ein verheerendes Bild der Führungsmannschaft des BER und der Politik.
Mit freundlicher Unterstützung von Volkswirt Dr. Frank Welskop.
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen