Mittwoch, 10. Januar 2018

US-Theaterdonner: Alle gegen Trump

Für US-Präsident Trump ist es ein Papier "voller Lügen". Aber in der Russland-Affäre könnte es ihm durchaus Schwierigkeiten bereiten. Ein nun aufgetauchtes Vernehmungsprotokoll ist durchaus brisant.

In der Affäre um angebliche Russland-Verstrickungen des Wahlkampflagers von US-Präsident Donald Trump ist ein vertrauliches Papier publik geworden. Dabei handelt es sich um das Vernehmungsprotokoll eines Journalisten vor dem Geheimdienstausschuss des Senats. Das Papier wurde von der demokratischen Senatorin Dianne Feinstein veröffentlicht. 

Der Journalist Glenn Simpson betrieb eine Agentur, in deren Auftrag der britische Ex-Agent Christopher Steele ein Dossier über Trump und seine Russland-Kontakte erstellt hatte. Das Dossier war vor einem Jahr öffentlich geworden. Auch wenn es nicht verifiziert ist, hält es sich hartnäckig als Gegenstand der Diskussionen in der Russland-Affäre.

mehr:
- Trump-Protokoll: Vertrauliche Vernehmung veröffentlicht (n-tv, 10.10.2018)

siehe auch:
- Russland-Affäre: Knöpft Mueller sich Trump jetzt persönlich vor? (Frauke Steffens, FAZ, 10.01.2018)
- Ermittlungen in Russland-Affäre: Mueller will sich Präsident Trump vorknöpfen (n-tv, 09.01.2018)
- "Feuer und Zorn" im Weißen Haus: Trump-Anwälte wollen Insider-Buch stoppen (n-tv, 04.01.2018)

zu Dianne Feinstein siehe:
- Dianne Feinstein, CIA, NSA (Post, 09.08.2014)

siehe aber auch:
- Die Strategie der Nationalen Sicherheit von Donald Trump, von Thierry Meyssan (Thierry Meyssan, Terra Germania, 31.12.2017)

Gekauft: Die Milliardäre und der US-Wahlkampf // Gelöschter Beitrag aus ZDF Heute Journal 7.8.2015 {3:54}

am 18.08.2013 veröffentlicht
Labrador Nelson  
Gelöschter Beitrag aus ZDF Heute Journal 7.8.2015 mit der offiziellen Begründung, das ZDF hätte keine Internetrechte für FOX-News-Material gehabt. Was ansonsten nie ein Problem darstellt, da man sich die Rechte relativ einfach sichern kann und bislang auch immer tat, soll das bei den 30 Sekunden langen FOX-Beiträgen diesmal nicht der Fall gewesen sein. Da der Beitrag von Ulf Röller relativ kritisch auf die US-Zustände schaut, könnte man auch Zensur vermuten. Im Vorspann des Heute Journal ist der Beitrag in der Ticker-Zeile noch vorhanden, die MAZ wurde später entfernt und die Anmoderation eines anderen Beitrags neu aufgenommen. http://is.gd/DXMQnD

Quarks & Co - GELD REGIERT {44:11}

am 23.10.2014 veröffentlicht
M. Molli  
Die „Superreichen“ werden immer zahlreicher, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Quarks & Co begibt sich auf die Spur des großen Geldes. Was macht Geld mit uns – und welche Macht verleiht es?

siehe auch:
- USA, Dark Money, Trump – Wir haben es nicht gesehen! (Post, 11.11.2016)
- USA - Die gekaufte Demokratie? – Trump die Alternative? (Post, 03.11.2016)

mein Kommentar:
Die USA sind ein Land, in welchem nur sehr reiche Leute Präsident werden können oder welche, die sich zur Finanzierung ihres Wahlkampfes in vielfältige Abhängigkeiten der Finanz-Elite gebracht haben.
Warum sind die Amis so hysterisch, wenn Trump was mit den Russen hat?
Innenpolitisch ist Trump - ähnlich wie Merkel – die Katastrophe, außenpolitisch haut er zwar verbal drauf (und eröffnet damit einen Raum für versöhnliche Dialoge auf einer weniger exponierten Ebene), handelt aber sehr vorsichtig.
siehe dazu:
- Angriff mit 59 Tomahawk-Raketen: USA bombardieren syrische Luftwaffenbasis (n-tv, 07.04.2017) und
- Moral als Speerspitze des Imperialismus oder Was nicht ins Narrativ paßt, wird durch Etikettierung »weggemacht« (Post, 26.04.2017)

==========

Wandbild Make Everything Great Again in Vilnius mit Bruderkuss von Russlands Staatschef Putin und Trzump
Während des Wahlkampfs 2016 wurden erstmals Vorwürfe laut, dass Donald Trumps Wahlkampagne sich mit russischen Geheimdiensten abgesprochen habe, um seiner Gegenkandidatin Hillary Clinton zu schaden. Nach der Wahl wurde am 10. Januar 2017 ein Dossier des früheren britischen Geheimdienstmitarbeiters Christopher Steele veröffentlicht, das unverifizierte Indizien zusammenstellte, nach denen Mitarbeiter Trumps Russen zur Koordinierung von Attacken – wie der Veröffentlichung von E-Mails der Wahlkampagne Clintons – getroffen hätten.[87] Zudem sei Trump durch vorherige Überwachung erpressbar. Als bekannt wurde, dass Trumps Nationaler Sicherheitsberater Michael T. Flynn sich während des Wahlkampfs mehrfach mit russischen Behördenvertretern getroffen, Zahlungen empfangen und dies nicht offengelegt hatte – ein möglicher Verstoß gegen den Foreign Agents Registration Act–, trat er nach drei Wochen im Amt am 13. Februar 2017 zurück. Danach endeten laut Medienberichten die geheimen Versuche der von Trump eingesetzten Mitarbeiter, das State Department zur Lockerung der Sanktionen gegen Russland zu bewegen.[88]
Im März 2017 machte der FBI-Direktor James B. Comey öffentlich, dass seine Behörde schon vor der Wahl Ermittlungen gegen Mitglieder von Trumps Wahlkampfteam in dieser Sache aufgenommen hatte. Zugleich untersuchen vier Ausschüsse des Kongresses mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Kompetenzen das Thema.[89] Zu den weiteren Personen in Trumps Umfeld, die während des Wahlkampfs offenbar Russland-Kontakte hatten, gehören der heutige Justizminister Jeff Sessions, der das in seiner Senatsanhörung vor Amtsantritt nicht angegeben hatte, und Trumps Wahlkampfmanager Paul Manafort, der zuvor für einen ukrainischen Oligarchen gearbeitet hatte, Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und sein Rechtsanwalt Michael Cohen.[90] Anfang Juli 2017 wurde bekannt, dass Trumps Sohn Don im Juni 2016 ein Treffen mit einer russischen Anwältin mit Kremlverbindungen im Trump Tower arrangiert hatte, weil er darin laut veröffentlichten E-Mails belastendes Material über Clinton in Aussicht gestellt bekommen hatte. An dem Treffen nahmen auch Manafort und Kushner teil; dadurch ist erwiesen, dass das enge Umfeld Trumps in kollusiver Absicht mit Russen zusammentraf. Donald Trump selbst formulierte offenbar die zugehörige Presseerklärung seines Sohnes.[91] [Donald Trump, Vorwürfe geheimer Absprachen mit russischen Behörden, Wikipedia, abgerufen am 10.01.2018]
==========

zu Trumps Wahlkampf und seinen Geldquellen siehe :
Der Mann, dem ein Stück Trump gehört (Johanna Bruckner, Süddeutsche Zeitung, 06.04.2017)
- Woher die Spenden für Trump und Clinton kommen (FAZ, 01.11.2016)
- Wer finanziert eigentlich Donald Trump? (Jürgen Meyer, internetzzeitung, 02.08.2016)
Wahlkampf in Amerika: Geht Donald Trump das Geld aus? (FAZ, 21.06.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen