Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Freitag, 30. März 2018
Heute vor 200 Jahren – 30. März 1818: Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Ein christlicher Genossenschaftler
Die heutige, europaweit agierende Raiffeisen-Organisation mit Einkaufsgenossenschaften und Banken zur Gewährung »grüner Kredite« für die Landwirtschaft geht auf einen zutiefst christlich geprägten preußischen Beamten aus Hamm zurück, der am 30. März 1818, heute vor 200 Jahren, geboren wurde († 1888).
Der Sozialreformer und Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, undatiertes Proträt
Zwischen 1845 und 1865 war Raiffeisen als Bürgermeister in mehreren landwirtschaftlich geprägten Gemeinden und Ortsverbänden der preußischen Rheinprovinzen eingesetzt, wo er soziale Not linderte und Kredite zur Selbsthilfe an einkommensschwache Bauern vergab. Sein Genossenschaftsprinzip machte die Kreditnehmer zu Mitgliedern eines Kreditvereins und verankerte die gemeinsame Haftung aller Mitglieder. Die von ihm gegründeten Selbsthilfe-Zusammenschlüsse »Flammersfelder Hilfsverein« (1848), »Heddersdorfer Darlehenskassenverein« (1864) und »Rheinische landwirtschaftliche Genossenschaftsbank« (1872) waren die ersten modernen Genossenschaftsbanken. Sie bildeten den Grundstock der heutigen Raiffeisen-Organisation. 1865 verfasste Raiffeisen ein Buch über seine Ideen. [Die Darlehnskassen-Vereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen Bevölkerung, sowie auch der städtischen Handwerker und Arbeiter., Neuwied 1866 (PDF; 24,6 MB); bei Wikipedia gefundener Download-Link von mir eingefügt] Der liberale Politiker und Sozialreformer Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) professionalisierte Raiffeisens Konzept und organisierte die ersten überregionalen Dachverbände der Raiffeisen-Organisation.
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018
Geschichtsdokumentationen-Der Weltverbesserer aus dem Westerwald - Friedrich Wilhelm Raiffeisen- {44:32}
Doku King
Am
21.09.2017
veröffentlicht
Friedrich Wilhelm Raiffeisen Der Bürgermeister aus dem Westerwald {36:27}
StrategieberaterIHK
Am
03.02.2018
veröffentlicht
Leben, Idee und Werk des Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurden einst in einer Dokumentation von Erik Weymeersch dargestellt. Das Filmdokument ist an einigen Stellen beschädigt, soll aber der heutigen Jugend aufzeigen, wie in den Jahren der Hungersnöte um 1840 bis 1850 die Armut besiegt wurde.
[…] Ich habe gar nichts gegen die Menge; Doch kommt sie einmal ins Gedränge, So ruft sie, um den Teufel zu bannen, Gewiß die Schelme, die Tyrannen. […] Was ich sagen wollt, Verbietet mir keine Zensur! Sagt verständig immer nur, Was jedem frommt, Was ihr und andere sollt; Da kommt, Ich versichr’ euch, so viel zur Sprache, Was uns beschäftigt auf lange Tage.
O Freiheit süß der Presse! Nun sind wir endlich froh; Sie pocht von Messe zu Messe In dulci jubilo. Kommt, laßt uns alles drucken Und walten für und für; Nur sollte keiner mucken, Der nicht so denkt wie wir.
Was euch die heilige Preßfreiheit Für Frommen, Vorteil und Früchte beut? Davon habt ihr gewisse Erscheinung: Tiefe Verachtung öffentlicher Meinung. […] Nichts schmerzlicher kann den Menschen geschehn, Als das Absurde verkörpert zu sehn.
Dummes Zeug kann man viel reden, Kann es auch schreiben, Wird weder Leib noch Seele töten, Es wird alles beim alten bleiben.
Dummes aber, vors Auge gestellt, Hat ein magisches Recht; Weil es die Sinne gefesselt hält, Bleibt der Geist ein Knecht. […] Das Tüchtige, und wenn auch falsch, Wirkt Tag für Tag, von Haus zu Haus; Das Tüchtige, wenn’s wahrhaft ist, Wirkt über alle Zeiten hinaus.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links, verweise diesbezüglich auf RogerMurtaughund gehe im übrigen davon aus, daß die Besucher meines Blog imstande sind, sich ihre eigenen Gedanken zu machen.
(Was ja auch Ziel dieses Blogs ist!)
Für diejenigen, die es explizit zu brauchen glauben:
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen