Mittwoch, 9. Mai 2018

Heute vor 40 Jahren – 9. Mai 1978: Aldo Moro wird in Rom tot aufgefunden

Terror der Roten Brigaden 

Die Roten Brigaden (ital.: »Brigate Rosse«, BR) gründeten sich 1970 in Mailand als kommunistische Untergrundorganisation. In den 1970er-Jahren radikalisierte sie sich, verübte Attentate und machte mit Entführungen von sich reden. Die Terrororganisation nahm eine ähnliche Entwicklung wie die deutsche Rote Armee Fraktion, sie konnte jedoch auf eine größere Organisation und eine breitere Unterstützerszene zurückgreifen. 

Spektakulärste Aktion der Roten Brigaden war am 16. März 1978 die Entführung des Christdemokraten Aldo Moro (* 1916); dessen fünf Begleiter wurden bei der Aktion in Rom erschossen. Mora war 55 Tage Gefangener der BR. Er durfte Briefe an die Regierung schreiben, die jedoch hart blieb und Verhandlungen ablehnte. Am 9. Mai wurde in Rom schließlich ein PKW mit der Leiche Moros aufgefunden. Der Fall weist starke Parallelen zum Schicksal von Hanns-Martin Schleyer 1977 in Deutschland auf. 
Ein von den Roten Brigaden aufgenommenes Photo
des von ihnen entführten Politikers Aldo Moro mit der
Zeitung »La Repubblica« vom 19. April 1978;
die Schlagzeile lautet »Moro ermordet?«
Die genauen Hintergründe der Moro-Entführung blieben trotz mehrerer Strafverfahren bis heute ungeklärt. Moro war mehrfach Minister sowie 1963-68 und 1974-76 Ministerpräsident Italiens. Als Vertreter des linken Flügels der Democrazia Cristiana plädierte er für eine Zusammenarbeit mit der demokratischen Linken. Daher kursieren auch Theorien, die von einer Instrumentalisierung der BR durch ultrarechte Gruppen oder Logen ausgehen, die Italien destabilisieren wollten. 
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018 

Die Ermordung Aldo Moros 1/5 {9:50}

Am 03.02.2010 veröffentlicht 
bewusstseinonline
ARD, 28.1.2001
Ser interessanter Bericht über die Entführung und Ermordung Aldo Moros durch die sog. Rote Brigaden. Hintergründe: Moros Politik dei gemäßigten Kommunisten Italiens mit in die Regierung zu nehmen, stieß auf entschiedenen Widerstand der USA. Bei einem USA-Besuch wurde Aldo Moro von Henry Kissinger derart bedroht, dass er seine Reise abbrach, alle Ämter niederelegte und sich ganz aus der Politik zurückziehen wollte… .
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen