Mittwoch, 5. Februar 2020

Wer für Assange nicht die Stimme erhebt, hat Demokratie nicht verdient!

«Vor unseren Augen kreiert sich ein mörderisches System»

Eine konstruierte Vergewaltigung und manipulierte Beweise in Schweden, Druck von Großbritannien, das Verfahren nicht einzustellen, befangene Richter, Inhaftierung, psychologische Folter – und bald die Auslieferung an die USA mit Aussicht auf 175 Jahre Haft, weil er Kriegsverbrechen aufdeckte: Erstmals spricht der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, über die brisanten Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Wikileaks-Gründer Julian Assange. Ein Interview von Daniel Ryser und Yves Bachmann (Bilder)

Vorbemerkungen von Peds Ansichten

Das folgende, ausführliche Interview gab der UNO-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, im Januar 2020 der Schweizer Online-Plattform “Republik“. Es ist – so meine ich – das bisher beste, was irgendein Medium im deutschsprachigen Raum veröffentlichte, wenn es um das gründliche Ausräumen der Narrative geht, die seit Jahren gepredigt wurden, um den Investigativ-Journalisten Julian Assange zu stigmatisieren. Die Plattform “Republik” sieht sich nach ihrem Selbstverständnis als aufklärerische Bühne im Dienste der 
Medienvielfalt:
“Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Finanziert von seinen Leserinnen und Lesern. Gemeinsam sind wir eine Rebellion gegen die Medienkonzerne, für die Medienvielfalt. Unabhängig, werbefrei – und mit nur einem Ziel: begeisternden Journalismus zu liefern.” (1) 
Die Finanzierung des digitalen Magazins erfolgt ausschließlich durch Spenden, beziehungsweise Abonnements ihrer Leser und Sympathisanten. An dieser Stelle mein sehr herzlicher Dank an “Republik”, für die Genehmigung, das Interview mit Nils Melzer auf dieser Plattform veröffentlichen zu können. Liebe Leser, ja, dies ist – wieder einmal – ein langer Text. Doch lohnt es sich möglicherweise mehr noch als sonst, ihn in Gänze zu lesen – um dem Einen oder Anderen die Augen zu öffnen. Das Interview zeigt uns Eines ganz klar: Der Aufstand des Mainstreams, um sich für Meinungsfreiheit einzusetzen, steht nach wie vor aus! In letzter Konsequenz sind wir aber irgendwie alle “der Mainstream”. Denn, auch wenn ein BILD-Schreiber zu feige oder zu verbohrt ist, um sich aktiv für einen Journalisten einzusetzen: Warum müssen wir es ihm gleichtun?
mehr:
- Julian Assange und die Feigheit des Mainstreams (Peter Frey, Peds Ansichten, 05.02.2020)
siehe auch:
UN-Sonderermittler: Brisante Enthüllungen im «Fall Assange» (Helmut Scheben, Info-Sperber, 06.02.2020)

Der Fall Assange: UN-Sonderberichterstatter sieht Verschwörung gegen Wikileaks-Gründer {3:21}
ZDFheute Nachrichten
Am 06.02.2020 veröffentlicht 
Mehr als 130 Politiker, Künstler und Journalisten fordern die sofortige Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.
In einem gemeinsamen Appell, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde, rufen sie Großbritannien dazu auf, den 48-Jährigen aus medizinischen und menschenrechtlichen Gründen aus der Haft zu entlassen. Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehören unter anderen zehn ehemalige Bundesminister wie der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und die Schriftstellerin Elfriede Jelinek.
Seit April sitzt Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Osten Londons. Die USA fordern seine Auslieferung. Sie werfen ihm vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen zu haben, geheimes Material über US-Militäreinsätze zu veröffentlichen.
Zuvor hatte er sich sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London verschanzt, um einer Auslieferung nach Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen aus dem Jahr 2010 zu entgehen.
Inzwischen hat die schwedische Justiz die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Assange fallengelassen. Die USA verlangen seit Jahren die Auslieferung des Wikileaks-Gründers, dem sie wegen Geheimnisverrats den Prozess machen wollen. Wikileaks hatte geheime US-Dokumente unter anderem über den Irak-Krieg veröffentlicht.
Sein Gesundheitszustand gilt allerdings als schlecht. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, kam bereits im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis, Assange zeige typische Anzeichen von „psychologischer Folter“.

Medien unter Beschuss: Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter Folter {13:09}

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Am 29.11.2019 veröffentlicht 
Investigative Medien stehen zunehmend unter Druck. In Großbritannien sitzt der Journalist und Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks Julian Assange nach acht Jahren Botschaftsasyl seit April 2019 im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Isolationshaft. Die USA fordern seine Auslieferung und machen ihm den Prozess wegen der Veröffentlichung von US-Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan. Julian Assange drohen bis zu 175 Jahre Haft, womöglich sogar die Todesstrafe. Der US-Whistleblower Edward Snowden bezeichnet den Fall als "Kriegserklärung gegen den Journalismus".

Assange: UN-Folterexperte wirft Behörden "konstruierte Vergewaltigung" vor (Stefan Krempl, heise online, 03.02.2020)
Medien unter Beschuss: Nils Melzer (Helmut Scheben, Info-Sperber, 22.01.2020)
- Der Journalist als Staatsfeind (Paul Schreyer, Multipolar, 22.01.2020)

zum Hintergrund:
- PNAC (Wikipedia)
- Pax Americana (Wikipedia)
- Das Gewaltmonopol der USA. Drohungen, Erpressung, Sanktionen. Ein Kommentar von Wolfgang Bittner (Wolfgang Bittner, NachDenkSeiten, 22.01.2020)
- Halford John Mackinder: „Der Schlüssel zur Weltherrschaft – die Heartland-Theorie“(Willy Wimmer, NachDenkSeiten, 05.11.2019)

Folgendes Video liefert viele wichtige Antworten:

STRATFOR Chef legt die Außenpolitik der USA offen: Ukraine, Russland, Deutschland, Nahost {12:52 – Start bei 3:18}

LT-News.com
Am 26.08.2015 veröffentlicht 
Ziel: Allianz zwischen Russland und Deutschland verhindern
Zum Video:
Beginn: »Europa wird zum menschlichen Normalfall zurückkehren: Es wird seine Kriege und seine Toten haben. Die einzelnen euopäischen Länder leben in völlig unterschiedlichen Universen. Sie sind uneins. Deshalb gibt es kein ›Europa‹.«
ab 1:45
»Das Hauptinteresse der Vereinigten Staaten war und ist, eine Zusammenarbeit von Deutschland und Russland zu verhindern, weil, wenn vereint, diese Koalition die einzige Macht auf der Erde ist, die den USA gefährlich werden kann. Diese Koalition gilbt es zu verhindern.«
ab 4:05
»Wir können größere Länder nicht besetzen, aber wir können
1. unter ihnen Zwietracht sähen, dafür sorgen, daß sie sich gegenseitig bekämpfen und jede der Parteien mit Beratern und Waffen versorgen
und
2. mit Präventivschlägen vorgehen. Dadurch bringen wir unsere Feinde aus der Balance.
Ich hoffe, wir haben unsere Lektion gelernt und reduzieren unsere Interventionen. Alles andere ist zu teuer und kostet zu viele Tote.«
ab 8:50 
»Die Frage ist, ob sich Russland damit zufrieden gibt, die Ukraine als »neutrale« Pufferzone zwischen sich und Europa zu erhalten oder ob Europa dazu in der Lage ist, in die Ukraine vorzudringen und dann wenige hundert Kilometer vor Leningrad oder Moskau steht.
Unsere bevorzugte Lösung ist das Intermarum (das Zwischenmeer-Land – das Territorium zwischen Ostsee und Schwarzem Meer). Aber wir wissen nicht, wie sich Deutschland positionieren wird. Das Intermarum dient dazu, Deutschland und Russland voneinander abzuschneiden, und wir wissen nicht, wie Deutschland reagieren wird, weil sie Gegenden brauchen, in die sie ihre Exporte liefern können.
Für Russland ist es entscheidend, daß die Ukraine nicht prowestlich wird.

Und in dieser Situation ist die große Frage, was Deutschland tun wird.«

- Think Tank Map (thinktankwatch, 07.03.2012)
- SEYMOUR M. HERSH, REPORTER IN WASHINGTONVIETNAM, IRAK, IRAN – VON MACHT UND OHNMACHT DES JOURNALISTEN (von Seymour M. Hersh, aus Lettre INTERNATIONAL, Nr. 80, Frühjahr 2008)


Rede des ehemaligen Vier-Sterne-Generals Wesley Clark am 03.10.2007 vor dem Commonwealth Club of California: »Es gab einen Staatsstreich!«:


Wes Clark - America's Foreign Policy "Coup" {8:14}

FORA.tv
Am 05.11.2007 veröffentlicht 
Retired four-star general and former Democratic Presidential candidate Wesley Clark criticizes the course of U.S. foreign policy in the wake of September 11, 2001. ----- Wesley Clark discusses "A Time to Lead."
Wesley Clark sought the presidency during the 2004 elections, seeking to bring a less hawkish perspective to the White House. After the campaign, Clark did not end his crusade for what he sees as a better America, one that supports his vision of a responsible foreign policy. He believes that hard work, leadership and determination will ultimately turn the country around. - The Commonwealth Club
Wesley Clark is a retired four-star general of the United States Army. Clark was valedictorian of his class at West Point, was awarded a Rhodes Scholarship to the University of Oxford where he earned a master's degree in economics, and later graduated from the Command and General Staff College with a master's degree in military science. He spent 34 years in the Army and the Department of Defense, receiving many military decorations, several honorary knighthoods, and a Presidential Medal of Freedom.
x
- Interview mit ehemaligem Vier-Sterne-General Wesley Clark vom 02.03.2007: »Kriege gegen Iran, Irak, Syrien und Libanon seit langem geplant« (PianoGesang, YouTube, 22.07.2019)

US-General Wesley Clark -US-Militärstrategie: Kriege gegen Syrien, Libyen und "schlussendlich Iran" {2:30}

MrMarxismo
Am 22.07.2019 veröffentlicht 
US-General Wesley Clark -US-Militärstrategie: Kriege u.a. gegen Syrien & Libyen und "schlussendlich Iran" - Ein Interview vom 02.03.2007 geführt Amy Goodman von "democracy now" mit dem Vier-Sterne-General Wesley Clark der USA.
Wesley Kanne Clark, KBE (* 23. Dezember 1944 in Chicago, Illinois) ist ein General a. D. der US Army. Als Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) war er 1999 auch Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte im Kosovokrieg.
Im Jahre 2004 bemühte er sich um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, gab aber nach den mäßigen Erfolgen in den Vorwahlen auf.

mehr Text: siehe YouTube
x
- Bushs Masterplan – Der Krieg, der aus dem Think Tank kam (Jochen Bölsche, SPON, 04.03.2003)
- George Bush hat den ersten Irak-Krieg angezettelt (Sebastian Schöck†, Institut für soziale Dreigliederung, 08.10.2002) 

x
Even playing Donald Rumsfeld Steve Carell can’t resist from laughing. vicemovie stevecarell {0:36}

Daniel Fort
Am 08.01.2019 veröffentlicht 
Steve Carell laughing 
x
Catch-22 (4/10) Movie CLIP - I'm Desperate (1970) HD {2:40}

Movieclips
Am 23.11.2011 veröffentlicht 
CLIP DESCRIPTION:
When Yossarian (Alan Arkin) is injured, his desperation to leave the military is increased.
FILM DESCRIPTION:
Director Mike Nichols and writer-actor Buck Henry followed their enormous hit The Graduate (1967) with this timely adaptation of Joseph Heller's satiric antiwar novel. Haunted by the death of a young gunner, all-too-sane Capt. Yossarian (Alan Arkin) wants out of the rest of his WW II bombing missions, but publicity-obsessed commander Colonel Cathcart (Martin Balsam) and his yes man, Colonel Korn (Henry), keep raising the number of missions that Yossarian and his comrades are required to fly. After Doc Daneeka (Jack Gilford) tells Yossarian that he cannot declare him insane if Yossarian knows that it's insane to keep flying, Yossarian tries to play crazy by, among other things, showing up nude in front of despotic General Dreedle (Orson Welles). As all of Yossarian's initially even-keeled friends, such as Nately (Art Garfunkel) and Dobbs (Martin Sheen), genuinely lose their heads, and the troop's supplies are bartered away for profit by the ultra-entrepreneurial Milo Minderbinder (Jon Voight), Yossarian realizes that the whole system has lost it, and he can either play along or jump ship. Though not about Vietnam, Catch-22's ludicrous military machinations directly evoked its contemporary context in the Vietnam era. Cathcart and Dreedle care more about the appearance of power than about victory, and Milo cares for money above all, as the complex narrative structure of Yossarian's flashbacks renders the escalating events appropriately surreal. Confident that the combination of a hot director and a popular, culturally relevant novel would spell blockbuster, Paramount spent a great deal of money on Catch-22, but it wound up getting trumped by another 1970 antiwar farce: Robert Altman's MASH. With audiences opting for Altman's casual Korean War iconoclasm over Nichols' more polished symbolism, the highly anticipated Catch-22 flopped, although the New York Film Critics Circle did acknowledge Arkin and Nichols. Despite this reception, Catch-22's ensemble cast and pungent sensibility effectively underline the insanity of war, Vietnam and otherwise.
x




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen