Mittwoch, 9. September 2020

Datenschutz in Corona-Zeiten: »Eine großartige Funktion« – länderübergreifendes Tracking

Vergangene Woche veröffentlichte man überraschend die erste und auch letzte Beta zu iOS 13.7. Ab sofort ist das Update für alle Nutzer erhältlich und bringt eine großartige Funktion mit sich. Apple und Google haben die gemeinsame COVID-19-Kontaktverfolgungsschnittstelle weiter ausgebaut und mit der neuen Aktualisierung führt Apple eine eigene Oberfläche ein, nachdem man die Schnittstelle zügig mit iOS 13.5 integriert. Schon damals kündigte man an, dass dies nur der Anfang sei und man weiter daran arbeitet, um auch ohne offizielle App auszukommen. Nun nähert man sich diesem Versprechen an.

iOS 13.7 bringt Begegnungsmitteilungen in die Einstellungen

Während man noch immer die Zuarbeit von Regierungen oder Gesundheitsorganisationen vertrauen muss, gibt Apple den Begegnungsmitteilungen mit iOS 13.7 mehr Sichtbarkeit. Dies liegt daran, dass die neue Erweiterung auch länderübergreifend und ohne entsprechende App arbeiten kann. Von staatlicher Seite muss nur noch eine Konfigurationsdatei bereitgestellt werden, die Namen, Logo sowie die Auslösekriterien für eine Begegnungsmitteilung festlegt. Damit verlagert man weitere Funktionen aus der App in das Betriebssystem. Außerdem erklärt man, dass die Gesundheitsbehörden weiterhin die Kontrolle behalten – etwa über die Benachrichtigungen sowie Maßnahmen nach einem positiven Test.

mehr:
- iOS 13.7 ist da: Deshalb solltest du das Update laden (Ben Otterstein, MacLife, 01.09.2020)
siehe auch:
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen