Freitag, 18. September 2020

Corona: Fakten, Kommunikation, Geschwindigkeit und Emotionalisierung

Virus-Panik: Droht ein zweiter Lockdown? | Kurzfassung {20:15}

ServusTV 
Am 18.09.2020 veröffentlicht 
Die Langfassung - exklusiv in der #ServusMediathek: https://www.servustv.com/videos/aa-1q...
▶️▶️ Talk im Hangar-7 - jeden Donnerstag ab 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und Donnerstagnacht bei ServusTV in Deutschland.
Erst die Schweiz, jetzt auch Deutschland: Immer mehr Nachbarländer sprechen eine Reisewarnung für Wien aus, wo in den letzten Tagen die Zahl der Infektionen stark zunahm. Österreichs Regierung will massiv gegenlenken und berät über weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen – liegt ein zweiter Lockdown in der Luft? Welche Rolle spielt dabei die Corona-Ampel, von der Kanzler Kurz jetzt sagt, dass sie nurmehr eine bloße Orientierungshilfe sein.
x
Gesprächsteilnehmer:
  • Martin Sprenger, Public-Health-Experte und ehem. Mitglied der Corona-Taskforce
  • Gunter Frank, Mediziner und Corona-Skeptiker
  • Manfred Lütz, Psychiater und Bestseller-Autor
  • Barbara Friesenecker, Intensivmedizinerin aus Innsbruck
meine Anregung:
zu Sprenger: siehe auch das Video mit ihm in:
Kann sich jemand erklären, wieso man die Maßnahmen-Skeptiker »Corona-Skeptiker« nennt?
Man höre sich nicht nur die Inhalte an, man schaue ganz genau (siehe den folgenden Link zur Puls4-Diskussionsrunde mit Eric Frey! => »Faktenfreie Qualitätshetze…«), WIE die Diskussionsteilnehmer aufeinander reagieren!

die wichtigsten Aussagen:
»Wir müssen die Frage ›Ist Covid-19 eine schwere Erkrankung?‹ trennen von der Frage ›Ist Covid-19 eine nationale Bedrohung?‹. Das sind unterschiedliche Diskussionen. Covid-19 ist kein Schnupfen, das kann verdammt unangenehm sein, und das ist neu. Aber das entscheidet nicht darüber, ob es eine nationale Bedrohung ist. […] Das Entscheidende sind die hospitalisierten Patienten. […] Die SARI-Fälle in den deutschen Krankenhäusern. Was würden Sie sagen, wieviele von diesen Fällen, die [mit SARI = schwere akute respiratorische Infektion] in die Krankenhäuser kommen, wieviele von denen haben als Erreger SARS-CoV-2?« (Gunter Frank)
Lütz unterbricht: »Sie machen einen Fehler!«
Frank: »3%!« (Min. 3:20)
»2018 hat sich der Weiss alle Pneumonien, die in der Uni-Klinik waren, angeschaut und hat die Erreger identifiziert. […] 3% dieser Fälle waren durch Corona-Erreger hervorgerufen. Das sind Indizien, die auch mal in die Richtung denken lassen: Hoppla, vielleicht übertreiben wir hier maßlos.« (Gunter Frank)
»Weil wir so wenig wissen über dieses Mistding, deshalb ist jemand, der einen positiven Test hat, potentiell jemand, der mich und Euch poteniell anstecken kann.« (Manfred Lütz)
»Sie hantieren alle mit den gleichen Zahlen, die alle irgendwie gleich falsch sind. Die Trends ändern sich derzeit, und es wird derzeit wieder schlechter.« (Barbara Friesenecker)
»Wieviel Tote haben wie seit Wochen? 20 bis 50. Wenn Sie das mit diesen angeblich Neuinfizierten verrechnen, haben Sie eine sensationell gute Todes-Infektions-Rate.« (Gunter Frank)
»Mit der Unter- und Fehlversorgung haben wir viel mehr Schaden gemacht als Covid-19 jemals in Österreich gemacht hat.« (Martin Sprenger)
(Hervorhebungen von mir)

mein Kommentar:
Man kann hier jetzt lange diskutieren. Ich werde das Gefühl nicht los, daß eine wichtige Diskussionstaktik ist, den Anderen von seiner Roten Faden abzubringen und ihm eine andere Diskussionsrichtung aufzuzuwingen.
Neben der Szene, in der Lütz es schafft, Frank dazwischenzugrätschen, hat mich die Unlogik von Friesenecker am meisten beeindruckt: Nachdem sie erst einmal alle Zahlen entwertet hat (»die sind alle irgendwie gleich falsch«): Womit, wenn nicht mit Zahlen, will sie denn ihren darauffolgenden Satz begründen: »Die Trends ändern sich derzeit, und es wird derzeit wieder schlechter.« (Sind ihre Zahlen dann nicht falsch?)

7775
7775




meine Anregung:
Kann sich jemand erklären, wieso man die Maßnahmen-Skeptiker »Corona-Skeptiker« nennt?
Man höre sich nicht nur die Inhalte an, man schaue ganz genau (siehe den folgenden Link zur Puls4-Diskussionsrunde mit Eric Frey!), WIE die Diskussionsteilnehmer aufeinander reagieren!

siehe auch:
»Ukraine-Krise: Dirk Müller vs. Eric Frey« (Youtube-Video)
in:
Faktenfreie Qualitäts-Hetze im ARD-Faktenfinder (Post, 06.02.2019)
Lungenentzündung: 30.000 Tote jedes Jahr in Deutschland (Laura Réthy, Morgenpost, 11.07.2018)
- ZAPP Studie: Vertrauen in Medien ist gesunken (ZAPP, NDR-Mediathek, 17.12.2014 – Video ab Min. 1:30)
mein Kommentar:
Das Video steht immer noch in der Mediathek!

«STRASSENBAHN» – das philosophische Gedankenexperiment | #filosofix {2:15}
SRF Kultur  
Am 26.12.2015 veröffentlicht 
Was ist schlimmer: Fünf Menschen sterben lassen oder einen Menschen töten? Dürfen Menschenleben gegeneinander abgewogen werden? Um diese ethischen Fragen dreht sich das Gedankenexperiment «Strassenbahn», das uns die zwei wichtigsten Theorien der Moral näher bringt: Utilitarismus und Pflichtethik.
x
mein Kommentar:
Bei den 9/11 -Anschlägen hat sich niemand gefragt, ob man die Toten gegeneinander aufrechnen darf. (Abschuß von Passagiermaschinen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen