Sonntag, 4. Oktober 2020

Arthur Rutishauser: »Dann braucht es einen Ruck in der Bevölkerung.«

Quelle: Arthur Rutishauser, Editorial zur Bekämpfung der Pandemie 
Es braucht mehr Tempo und Einsichttagesanzeiger.ch, 04.10.2020

 
mein Kommentar:
Wenn sich die Leute doch nur besser informieren würden, bevor Sie den Mund aufmachen!
»Wenn der Impfstoff sicher ist…«
Dann sollte sich Herr Rutishauser mal mit dem Schweinegrippe-Impfstoff auseinandersetzen!
Dann würde ich als Chefredakteur doch sofort damit beginnen, über die SARS-CoV-2-Impfung zu informieren.
… und – als Beispiel – auch über die Effektivität der Influenza-Impfungen!

siehe auch:

Die saisonale Influenza wird derzeit von A(H1N1)-, A(H3N2)-Viren und zwei Gruppen von Influenza-B-Viren (Victoria- und Yamagata-Linie) verursacht. Von diesen vier Gruppen zirkulieren weltweit verschiedene Varianten. Der saisonale Influenza-Impfstoff enthält Bestandteile der Virus-Varianten, die für die kommende Saison erwartet werden. Referenzlaboratorien auf der ganzen Welt – in Deutschland das am Robert Koch-Institut angesiedelte Nationale Referenzzentrum für Influenza – untersuchen dafür kontinuierlich die zirkulierenden Influenzaviren und übermitteln ihre Ergebnisse an die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auf Grundlage dieser Daten legt die WHO die Zusammensetzung für den Impfstoff jedes Jahr aufs Neue fest. Für die Nordhalbkugel wird die Empfehlung in der Regel im Februar veröffentlicht, damit die Hersteller genug Zeit haben, ausreichend Impfstoff bis zum Beginn der Impfsaison im Herbst zu produzieren.
Stand: 03.09.2019

[RKI, Grippeschutzimpfung: Häufig gestellte Fragen und Antworten, Stand: 08.09.2020]
mein Kommentar:
… und die Ständige Impfkommission setzt sich jedes Jahr aus Jux und Dollerei zusammen und legt die Zusammensetzung des Influenza-Impfstoffs aufs Neue fest… Wozu? Wie wollen wir das künftig mit dem SARS-CoV-2-Impfstoff halten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen