Dienstag, 22. Mai 2007

Japan: Immer eine Kilowattstunde voraus

Wie sich der Stromverbrauch von Elektrogeräten senken lässt, macht Nippon systematisch vor. Möglich wäre das auch hier. Doch Deutschland und die EU verschenken das Potenzial.

Japan produziert die energieeffizientesten Kühlschränke und Elektronikprodukte der Welt. Motor dieser Entwicklung ist das vor acht Jahren eingeführte „Top Runner Modell“, das stromfressende Geräte vom Markt drängt: Alle paar Jahre muss eine neue Generation von Elektrogeräten deutlich energieeffizienter sein als die vorherige. Binnen drei bis fünf Jahren müssen die staatlich verordneten Mindeststandards eingehalten werden. Bei jedem Gerät wird ausgewiesen, um wie viel Prozent die Effizienzmarke unterboten wird und wie viel Geld der Verbraucher bei der künftigen Stromrechnung einspart. Dagegen werden Firmen, deren Produkte die Mindesthürde nicht schaffen, öffentlich angeprangert und vom Verbraucher gemieden. Obwohl Japan mit diesem Konzept seit Jahren Erfolg hat und den Stromverbrauch von Elektrogeräten stetig senkt, konnten sich weder Deutschland noch die EU dazu durchringen. Dabei liegt hier ein enormes Energiesparpotenzial: Zugunsten des Geldbeutels und des Klimas könnten Videorekorder 60 Prozent, Klimaanlagen 63 und Computer sogar bis zu 80 Prozent Strom sparen.
aus dem greenpeace magazin 6.06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen