Dienstag, 1. April 2008

Guter Versuch …

Saw Wai, prominenter Dichter in Birma, ist wegen eines Liebesgedichts verhaftet worden. Dieses Gedicht war in einem großen Wochenmagazin veröffentlicht worden. Auf den ersten Blick ging es dabei »nur« um Liebe und Glück. Habe man das Gedicht aber vertikal gelesen, so birmanische Exilmedien, hätten die ersten Buchstaben jeder Zeile zusammengenommen den Satz »General Than Shwe ist machtverrückt« ergeben. Sicherheitskräfte konfiszierten in den Läden Ranguns die gesamte Auflage des Magazins. – Die birmesische Junta hatte im Herbst 2007 einen von buddhistischen Mönchen angeführten Volksaufstand für Demokratie und Freiheit blutig niedergeschlagen. Seitdem wurden immer wieder Menschen verhaftet.

aus Publik-Forum Nr. 3•2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen