Donnerstag, 21. Juli 2011

Wettkampf im Schneckenweitspucken

Jedes Jahr findet Mitte Juli im französischen Fischerort Moguériec in der Bretagne ein ganz besonderer Wettbewerb statt. Profis und Amateure kämpfen um den Titel als bester Strandschneckenweitspucker.

Die Schnecken: Am Morgen des Wettbewerbs sammeln Helfer am Strand die Schnecken, die in den folgenden Stunden durch die Luft gespuckt werden. Nach dem Wettbewerb werden die Tiere wieder unversehrt in den Sand gelegt – und erholen sich dort erst einmal von ihren Flügen.
Die Regeln: Jeder Teilnehmer steckt sich eine Schnecke in den Mund, nimmt Anlauf und spuckt sie aus. Je weiter sie fliegt, desto besser. Rekordhalter ist der Einheimische Alain Jourden, der locker über 10 m kommt. Die beste Frau schafft es etwa halb so weit.

Schneckenweitspucken - MyVideo

Kuriose Wettbewerbe:

Seit fast 20 Jahren gibt es in Finnland eine Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf. Der Rekord liegt bei über 65 m.

In Gloucester (England) gibt es seit 200 Jahren alljährlich einen Wettbewerb im Käserollen. Die Teilnehmer werfen einen Käse einen Abhang hinunter und rennen hinterher. Gewonnen hat, wer als Erster mit seinem Käse den Fuß des Hügels erreicht hat.

Da ich es nicht geschafft habe, das Video einzubinden, hier der Link.
Man achte auf den Spruch am Bildunterrand. Für den Fall, daß es inzwischen ein anderer sein sollte: »Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind. Aber man darf sie nicht so sein lassen.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen