Freitag, 19. Oktober 2012

Heute vor 100 Jahren – 19. Oktober 1912: In Küstnacht in der Schweiz stirbt Julius Maggi

»Maggi macht die Suppe fein« 

 Julius Maggi, 1846 als Sohn eines italienischen Müllers und einer Schweizerin im Kanton Thurgau geboren, war ein unruhiger Geist. Schon mit 21 Jahren war er stellvertretender Direktor eines Budapester Mühlenbetriebs, 1872 übernahm er die Mühle seines Vaters und erwarb weitere hinzu. Ein Arzt und Fabrikinspektor sprach den findigen Unternehmer 1882 auf die hohe Kindersterblichkeit in Arbeiterfamilien infolge mangelhafter Ernährung an. Der Arzt sah eine mögliche Lösung des Problems darin, das für Arbeiter zu teure Fleisch durch eiweißhaltige Hülsenfrüchte zu ersetzen. 


Werbeplakat für Maggi-Produkte, nach 1900
 Maggi begann zu experimentieren und brachte 1883 die erste kochfertige Suppe aus Gemüsemehlen auf den Markt, die in Arbeiterhaushalten rasch Anklang fand. Es war die Geburtsstunde der Fertigsuppe. Nach Gründung der Unternehmens »J. Maggi & Co.« 1886 folgten bald Suppenrolle und Suppenwürfel und die Würze in der typischen Maggiflasche, die vom Chef selbst entworfen worden war. Auch die Bedeutung der Werbung erkannte Maggi früh: Der später berühmte Dichter Frank Wedekind verfasste die griffigen Texte für die Suppenwürze. Julius Maggi starb heute vor 100 Jahren, am 19. Oktober 1912. 



Was am 19. Oktober noch geschah: 
 1977: Der von Terroristen entführte Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer wird tot aufgefunden. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen