Sonntag, 3. August 2014

Vor 2044 Jahren – August 30 v. Chr.: Das Ende des Ptolemäerreichs in Ägypten

Die letzte Blüte des Pharaonenreichs 

Mit der Eroberung Ägyptens durch Alexander den Großen 332/31 v. Chr. wurde das Land am Nil aus dem untergehenden Perserreich gelöst und der Herrschaft des makedonischen Königs und Feldherren unterstellt. Nach dem Tod Alexanders (323 v. Chr.) regierte in Ägypten die makedonische Dynastie der Ptolemäer, die das alte Ägypten zu seiner letzten Blütezeit führte. Das Ptolemäerreich erstreckte sich nach maßvoller Expansion schließlich bis Syrien und Zypern, bis an die Westküste Kleinasiens und bis auf die Ägäischen Inseln. Ab Mitte des 2. vorchristlichen Jahrhunderts war es weitgehend von der Gunst Roms abhängig. Die Dynastie und das Reich der Ptolemäer endeten mit dem Tod der Pharaonin Kleopatra im Jahr 30 v. Chr.

»Nadel der Kleopatra«, Obelisk im ägyptischen Alexandria
(Aquarell von Eduard Hildebrandt, 1862)
Residenzstadt und Herz des Ptolemäerreichs war Alexandria. Berühmte Bauwerke und Institutionen wie der Leuchtturm von Pharos, die bedeutendste Bibliothek der antiken Welt, Palast und Tempelanlagen machten die Küstenstadt zu einem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum, das im gesamten Mittelmeerraum einen legendären Ruf genoss. Auch in römischer Zeit blieben der Ruhm und die Bedeutung der Stadt noch jahrhundertelang erhalten.

Kleopatra (69-30 v. Chr.) 
▪︎ ägyptische Königin 51-30 v. Chr.
▪︎ hatte mit Iulius Caesar einen Sohn
▪︎ war die Geliebte von Marcus Antonius
▪︎ nahm sich nach der Schlacht bei Actium das Leben
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen