Montag, 1. September 2014

Gregor Gysi demontiert hilflose deutsche Außenpolitik

Gregor Gysi, DIE LINKE: Wir sollten so schnell wie möglich Waffenexporte verbieten [13:12]

Veröffentlicht am 01.09.2014
01.09.2014, Sondersitzung des Bundestages zu den von der Bundesregierung beschlossenen Waffenlieferung im Kampf gegen die IS-Terrorarmee - Der 1. September war der Tag, an dem der schlimmste Krieg in der Geschichte der Menschheit durch Deutschland begonnen wurde - der Zweite Weltkrieg. Hätte Deutschland 1945 nicht sagen müssen, dass wir nie wieder an Kriegen verdienen wollen? Wir sind der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Wenn man der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist, verdient man an jedem Krieg. Genau das steht uns nicht zu.


Im Bundestag hat Gregor Gysi die Außenpolitik von Union und SPD in einer analytischen, scharfsinnigen und kühlen Analyse in der Luft zerrissen. Gysis Plädoyer: 75 Jahre nachdem die Deutschen den Zweiten Weltkrieg entfesselt hatten, sollte sich Deutschland nicht willenlos an die US-Interessen ankoppeln, sondern sich als Anwalt des Friedens in der Welt verstehen. Dokumentation einer schonungslosen Abrechnung.
mehr: 
- Sehr starke Rede: Gregor Gysi demontiert hilflose deutsche Außenpolitik (DeutscheWirtschaftsNachrichten, 01.09.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen