Montag, 1. September 2014

Heute vor 75 Jahren – 1. September 1939: Beginn des Zweiten Weltkriegs

Überfall im Morgengrauen 

Heute vor 75 Jahren, am 1. September 1939 früh am Morgen, begann der Zweite Weltkrieg, der verheerendste militärische Konflikt in der Geschichte der Menschheit. Er wurde global geführt, schickte die Armeen sämtlicher Großmächte ins Gefecht und kostete über 60 Mio. Menschen das Leben. 
Deutsche Soldaten greifen eine polnische Ortschaft an, September 1939
Um 4.45 Uhr fielen ohne Kriegserklärung die ersten Schüsse, abgegeben aus den schweren Geschützen des deutschen Linienschiffs »Schleswig-Holstein« auf ein polnisches Munitionsdepot auf der Westerplatte, einer Halbinsel bei Danzig. Zur gleichen Zeit überschritten deutsche Truppen an zahlreichen Stellen die polnische Grenze. Die deutsche Luftwaffe begann ihre Angriffe ebenfalls noch in den Morgenstunden des ersten Kriegstages. In Berlin war Adolf Hitler unterdessen bemüht, den Überfall als einen Akt der Verteidigung hinzustellen, um die Intervention der Westmächte abzuwenden, die eine Garantieerklärung für die Unabhängigkeit Polens abgegeben hatten. Dieses Mal aber gaben England und Frankreich nicht klein bei: Sie machten noch am 1. September mobil und erklärten Deutschland, nachdem ihr Ultimatum verstrichen war, zwei Tage später den Krieg. 

Was am 1. September noch geschah: 
1900: Das erste deutsche Transatlantikkabel zwischen Borkum und New York wird in Betrieb genommen. 
 Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen