Mittwoch, 5. November 2014

Heute vor 600 Jahren – 5. November 1414: Eröffnung des Konzils von Konstanz

Habemus papam: Martin V. 

Seit 1378 war die katholische Kirche gespalten: Infolge einer Doppelwahl regierte sowohl in Rom als auch in Avignon ein Papst. Als 1409 in Pisa sogar ein weiterer Gegenpapst und damit ein drittes Kirchenoberhaupt gewählt wurde, rief der in Pisa residierende Papst Johannes XXIII. auf Initiative von König Sigismund (1368-1437; seit 1410 römisch-deutscher König) ein Konzil nach Konstanz ein. Dort sollten die Spaltung der Kirche (Abendländisches Schisma) aufgehoben, Kirchenreformen eingeleitet und Ketzerei bekämpft werden. 
Kardinäle verlassen nach der Papstwahl
das Konklave im Konstanzer Konzilsgebäude,
November 1417
Das Konstanzer Konzil wurde heute vor 600 Jahren, am 5. November 1414, durch Johannes XXIII. eröffnet und tagte bis April 1418. Erst drei Jahre nach der Eröffnung, nachdem das Konzil die drei amtierenden Päpste abgesetzt hatte, fand die Papstwahl statt. Am Konklave im noch heute existierenden Konstanzer Konzilsgebäude waren 56 Kardinäle beteiligt. Sie wählten im November 1417 den Italiener Oddo Colonna, der bis zu seinem Tod 1431 als Martin V. an der Spitze der Kirche stand. Damit war das Abendländische Schisma nach 39 Jahren überwunden. 

Jan Hus (um 1369-1415) [Wikipedia-Link]
▪︎ Theologe und Reformator 
▪︎ wurde unter Zusicherung freien Geleits nach Konstanz gelockt 
▪︎ dort als Ketzer zum Tode verurteilt 
▪︎ starb 1415 vor den Toren der Stadt den Feuertod 
▪︎ Bewegung der Hussiten geht auf ihn zurück 
 Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014
siehe auch:
- Konstanzer Konzil 1414-1418 – Ausstellung in Konstanz (Badisches Landesmuseum, Karlsruhe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen