Mittwoch, 19. November 2014

RT Deutsch: Propaganda mit dem Holzhammer

Der staatliche russische Propaganda-Kanal RT ist seit Kurzem mit einem deutschen Angebot auf dem Markt. Es ist erschreckend, wie dort gelogen und verbogen wird.

Wenn Millionen aus dem Kreml hineingesteckt werden, kann nur Propaganda herauskommen. Das Misstrauen gegenüber dem deutschen Ableger des staatlichen russischen Auslandsfernsehens RT (ehemals Russia Today) war groß, bevor auf der Seite rtdeutsch.com Anfang November auch nur ein Artikel oder Video erschienen war. Gleichzeitig hat eine nach eigenen Worten an "Meinungsvielfalt und Informationsfreiheit in Europa" interessierte Zielgruppe sehnsüchtig darauf gewartet, gut 30.000 Menschen unterschrieben im Frühjahr sogar eine Petition für eine deutsche Ausgabe.

Schon der Muttersender erschafft mit seinem wilden Mix aus gezielten Manipulationen, obskuren Theorien und fragwürdigen Experten ein Paralleluniversum, das mit der Realität wenig gemein hat und dazu dient, die Sicht der russischen Regierung durchzusetzen oder Zweifel an anderen zu wecken. Nicht alles ist gelogen und verbogen, manch kritischer Beitrag hat seine Berechtigung, das sei vorweg gesagt. Echte Nachrichten und Analysen neben irrelevant Buntem und purem Unsinn – das macht diese Art der Propaganda aus. Insgesamt ist es haarsträubend, was dort als Journalismus verkauft wird, nun auch auf Deutsch.

mehr:
- RT Deutsch – Das hat uns gerade noch gefehlt (Carsten Luther, ZEIT, 19.11.2014)
man genieße auch die Kommentare!

einige Zitate (Nr. in Klammern):

Ich genieße seit einem guten Jahr die direkte Nachbarschaft von BBC und rt auf direkt benachbarten Kanälen meines Fernsehers, und ich habe dort die Berichterstattung über das Geschehen in der Ukraine verfolgen dürfen.

Und was soll ich Ihnen sagen? Die größten Lügen liefen bei BBC.

Traurig, weil beep für mich einmal ein Musterbild seriösen Journalismus war, aber wenn man zum wiederholten Mal mit Meldungen über russischen Panzerkolonnen bombardiert wird, Panzerkolonnen, die sich ohne Gegendarstellung nach einigen Tagen in blauen Dunst auflösen, dann wird man skeptisch. (2)

Die hysterische Reaktion der ZEIT Online, aber auch so mancher anderer Medien, auf das Auftauschen von RT zeigt recht deutlich, dass dieser RT-Sender wichtig für echten Pluralismus ist. Wollen wir ihn doch mal endlich ernst nehmen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich jetzt nicht nur westeuropäische, sondern auch einen russischen Staatssender im Original und unverfälscht empfangen und mir eine eigene Meinung bilden kann. Die einseitige Berichterstattung auch von ZEIT Online in der letzter Zeit vor allem zum Ukraine-Konflikt hat dazu beigetragen, dass dieses dringende Bedürfnis bei mir und vielen anderen entstanden ist. (7)

Die Unterschiede zu uns im Westen sind nicht wirklich groß. In Russland nennen wir es 'Propaganda', bei uns heißt es 'Puplic Relations'. Hier gibt man sich nur mehr Mühe das Ganze realistisch zu verpacken. Manchmal fliegt es aber doch auf wie, die Sache mit den irakischen Massenvernichtungswaffen, der Brutkastenlüge und dem Celler Loch. (10)

RT auf Deutsch ist fuer mich der schlagende Beweis, warum sich dieser Konflikt lohnt. Denn RT auf Deutsch zeigt was in Russland Realitaet ist - und die Tatsache, das RT auf Deutsch existieren darf, zeigt warum es sich lohnt, fuer Europaeische Werte zu kaempfen. (30)

Das Bild vom weinenden Mädchen "mit einer Puppe im Arm zu sehen, hinter ihm liegt angeblich die tote Mutter, die von ukrainischen Soldaten getötet wurde" erinnert mich irgendwie an einen bärtigen Separatisten mit einem Stofftier im Arm. (32)

... ist mir unvergesslich mit einem in meinen Augen ganz schlimmen Artikel kurz nach dem (unaufgeklärten) Abschuss der MH17: "Keine Sanktion ist zu hart". Der Artikel beginnt folgendermaßen: "Sind das die westlichen Werte, von denen dieser Tage immer die Rede ist? Man kann also einfach so ein ziviles Flugzeug mit 298 Menschen vom Himmel holen, ohne schwerwiegende Folgen befürchten zu müssen? "

Ich frage mich, ob Herr Luther angesichts eines derartigen "Journalismus" die richtige Person ist, über Kollegen zu urteilen. (39)


MH17-Abschuß – Keine Sanktion ist zu hart (Carsten Luther, ZEIT, 22.07.2014)
Der Abschuss von MH17 über der Ostukraine ist noch nicht endgültig aufgeklärt. Trotzdem darf der Westen nicht wieder den Fehler machen, zu lange auf Russland zu warten.

Wer jedoch anders Informierte pauschal zum Troll erklärt - was soll ich von so einem halten? (49)

Gerade im Ukraine Konflikt ist es doch bezeichnend, wie die Ursachen des Konflikts (Vorstoss von USA/EU/NATO in Richtung Ukraine) verdraengt und geleugnet werden! Es tobt dadurch nun ein Stellvertreterkrieg in der Ukraine zwischen USA/EU/NATO und Russland, und bei uns als (verdeckter) Kriegspartei laeuft die Propaganda genauso auf Hochtouren wie in den russischen Medien! 


Ein Beispiel: Die USA fliegen entlang der Russischen Grenze im Baltikum, im Schwarzen Meer usw., im Schwarzen Meer haben sie sogar ihre Flotte vor der Krim aufgefahren. Aber unsere Medien mokieren sich nur darueber, dass nun auch die Russen (wieder wie zu Zeiten des Kalten Krieges) ebenfalls Bomber bis an die Grenzen der USA schicken und Kriegsschiffe z,B, vor die australische Kueste. 

In den gleichgeschalteten westlichen Medien findet ein Propagandakrieg statt! Mich wuerde mal interessieren, wie das funktioniert?! Reicht es dafuer aus, dass alle Medien ihre Artikel bei Reuters kaufen? Oder erhalten die Journalisten Weisungen von den Chefredakteuren? Nach dem Motto, schreib heute mal ueber russische Propaganda?! (55)


Man schaue sich die beeindruckende Rede von Außenminister Steinmeier anlässlich der Verleihung der Lead Awards in Hamburg, 14. November 2014 (Auswärtiges Amt, 15.11.2014) an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen