Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russland auf einer Reise nach Australien erneut aufgefordert, sich aus dem Osten seines Landes zurückzuziehen. "Bitte stoppen Sie das Feuer. Bitte lassen Sie die Geiseln frei. Bitte ziehen Sie Ihre Truppen aus meinem Gebiet ab. Bitte schließen Sie die Grenze", sagte Poroschenko bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Melbourne. "Und ich verspreche Ihnen, wenn Sie die Grenze schließen, haben wir innerhalb von ein, zwei, drei Wochen Frieden und Stabilität in der Ukraine. Ganz einfach."
Russland müsse sich an den Anfang September im weißrussischen Minsk vereinbarten Friedensplan halten. Der ukrainische Staatschef versicherte, sein Land stehe ebenfalls für "Freiheit, Demokratie und Frieden".
mehr:
- Appell an Putin: "Bitte ziehen Sie Ihre Truppen ab. Dann ist Frieden" (Die Welt, 11.12.2014)
mein Kommentar:
Welch ein Frieden ist gemeint?
- So einer wie vor dem Einmarsch der Kiewer Truppen in der Ost-Ukraine?
- (Ukraine 8 – Mariopol und die Berichterstattung, Post, 10.05.2014)
- Oder so ein Friede wie vor Wiktor Janukowytschs neuem Sprachgesetz 2012? (Ukrainisierung, Geschichte, Wikipedia)
- Oder so ein Frieden wie vor dem Verbot der russischen Sprache in offiziellen Institutionen in der Ost-Ukraine? (Ukraine 7 – Der Sprachen- bzw. der ethnische Konflikt als Teil des Ukraine-Konfliktes, Post, 03.05.2014; Ukrainisierung, Geschichte, Wikipedia)
- Oder so ein Frieden wie vor der Wahl von Juri Meschkow zum Präsidenten der Krim 1994? (Autonome Republik Krim, Geschichte, Wikipedia)
- Oder so ein Frieden wie vor der Verabschiedung einer eigenen Verfassung der Republik Krim durch die Abgeordneten des Parlaments in Simferopol 1992? (Autonome Republik Krim, Geschichte, Wikipedia)
- Oder so ein Frieden wie vor der Übertragung der Oblast Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik? (Autonome Republik Krim, Geschichte, Wikipedia)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen