Samstag, 13. Dezember 2014

Noch was für die Propaganda-Suppe: Ein Beihnahe-Zusammenstoß über der Ostsee

Über der Ostsee konnte in letzter Minute ein verheerendes Luftfahrtunglück abgewendet werden: Ein Militärflugzeug stieß beinahe mit einer Passagiermaschine zusammen. Die Identität ist geheim.
Schweden hat eine Beinahekollision zwischen einem Passagierflugzeug und einer ausländischen Militärmaschine im Ostseeraum gemeldet.

Der schwedische Luftwaffenchef, Generalmajor Michael Byden, sagte am Samstag, die Transponder der Militärmaschine – die sie auf dem zivilen Radar sichtbar machen – seien ausgeschaltet gewesen. Schwedische Abfangjäger seien aufgestiegen, um die Militärmaschine zu identifizieren. Byden lehnte es ab, die Nationalität zu nennen.

Das Passagierflugzeug sei in Kopenhagen Richtung Süden gestartet und bei Entdeckung der Militärmaschine sofort aufgefordert worden, den Kurs zu ändern, sagte der Luftwaffenchef.

mehr:
- Schweden – Militärjet stößt fast mit Passagierflieger zusammen (Die Welt, 13.12.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen