Freitag, 24. April 2015

Ein Gerichtsverfahren nach 70 Jahren

Angeklagter im Lübecker Auschwitz-Prozess sieht sich nur als pflichtbewusstes "Rädchen im Getriebe" 

Oskar Gröning ist fast 94 Jahre alt. Beheimatet im beschaulichen niedersächsischen Nienburg/Weser lebte er ein ebenso beschauliches Leben als Personalchef einer Glasfabrik und ehrenamtlicher Richter am dortigen Amtsgericht. Aber es gab ein Leben vor diesem beschaulichen Leben, eines als Mitglied der NSDAP und der SS, eines als "Sonderbeauftragter" der SS im Konzentrationslager Auschwitz, wo er über das den inhaftierten und ermordeten KZ-Insassen aus aller Welt geraubte Hab und Gut penibel Buch führte, und es bisweilen in den Tresor des SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes (WVHA) in Berlin schaffte. Für dieses Leben steht er nun in Lüneburg vor Gericht. Der Vorwurf: Beihilfe zu 300.000fachem Mord! Im Juli soll das Urteil verkündet werden.
mehr:
- "In einem Konzentrationslager ist das nun mal so" (Birgit Gärtner, Telepolis, 23.04.2015)

siehe auch:
Mord verjährt nicht (Heinrich Wefing, ZEIT Online, 22.04.2015)
- Gröning ging vom Tod der Juden in Auschwitz aus (ZEIT Online, 23.04.2015)
Joachim Gauck – Die Verbrechen beim Namen nennen (Michael Thumann, ZEIT Online, 24.04.2015)
- Spät. Zu spät? (The European, 25.04.2015)
Oskar Gröning – Ein Prozess, der Linderung verspricht (Sybille Klormann, ZEIT Online, 13.05.2015)

mein Kommentar:
Was soll ein solches Verfahren nach über 70 Jahren noch nützen, außer dem deutschen Staat, der aller Welt Rechtsstaatlichkeit demonstrieren zu müssen glaubt. Der Mann war damals 23 Jahre alt! Ähnlich wie bei der Hetze gegen Daniel Cohn-Bendit wegen Kindsmißbrauchs wagen sich jetzt Leute aus der Deckung, die damals noch nicht mal auf dem Reißbrett existierten und jene Welt nie kennengelernt haben.
Ich warte auf Gerichtsverfahren gegen George Dabbeljuh und den jüngsten US-amerikanischen Friedensnobelpreisträger!
Oh, was sind wir doch für Saubermänner!!

Der schreckliche Holocaust an Deutsche [35:37]

Veröffentlicht am 10.03.2014
Hinweis!!
Die Kommentarfunktion habe ich deaktiviert,
weil mir auf YouTube einige Male geschah,
daß Einträge die ich gepostet habe, nach
dem Ausloggen, nicht mehr zu finden sind.
Demnach kann hier ein unbekannter Dritter
im Verborgenen nach belieben schalten und
walten ...so, wie es ihm gerade paßt.

Bitte habt also Verständnis dafür, daß ich darauf verzichte,
diese extrem manipulierte Kommentarfunktion zu nutzen,
b.z.w. nutzen zu lassen, denn es macht gewiss keinen Sinn,
wenn gepostete Argumente, z.b. wenn man sich gegen die
Desinformation eines Troll's wehrt, überhaupt nicht online sind,
außer für Denjenigen (eingeloggt) der das selbst gepostet hat.


siehe auch:
- Das Internierungslager in Algenrodt (Post, 01.11.2014)
- Vergewaltigung durch alliierte Soldaten – "Viele Frauen schwiegen aus Scham oder Angst" (Post, 22.03.2015)
siehe auch:
- Was die Medien bewegt… (AlterMannBlog, 24.04.2015)
Philip Zimbardo: The psychology of evil (Post, 11.05.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen