Sonntag, 26. April 2015

Wenn die Waschmaschine mit den Stromhändlern spricht

Smart Home - was nutzt es dem Verbraucher? 

Die Smart-Home-Idee dümpelt jetzt schon seit Jahren im Verbund mit anderen smart Dingens durch die Lande und keinem der bislang vorgestellten Konzepte gelingt auch nur ansatzweise der Durchbruch. Das lag in der Vergangenheit sicher auch - aber nicht nur - an der babylonischen Sprachenverwirrung bei den eingesetzten Protokollen.
Beim 1. Plugfest der EEBus-Initiative im Offenbacher VDE-Institut konnten 15 Anbieter von Hard- und Software für das, was sie unter Smart Home verstehen, beweisen, dass sie sich technisch aufs Beste verstehen. Dabei hat die EEBus-Initiative keine neue Sprache entwickelt, sondern gewissermaßen ein Übersetzungssystem, das zwischen den einzelnen Protokollen simultan dolmetscht.

mehr:
- Wenn die Waschmaschine mit den Stromhändlern spricht (Christoph Jehle, Telepolis, 26.04.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen