Samstag, 12. September 2015

Ägypten: Einser-Schülerin fällt durch Abschlussprüfungen: "Wie kann ich null Punkte haben?"

Sie war eine Einser-Schülerin - und dann das: Die Ägypterin Mariam Malak fällt durch alle Abschlussprüfungen. Ihre Familie vermutet Manipulation. Nun kämpft die 19-Jährige gegen die Korruption in ihrem Land - mit prominenter Unterstützung.
Für Mariam Malak geht es längst nicht mehr nur um Schulnoten. Die 19-jährige Ägypterin ist in ihrem Land zu einer jungen Ikone geworden im Kampf gegen die Korruption.

fing an mit einer riesigen Enttäuschung: In allen sieben Abschlussprüfungen bekam Mariam Malak in diesem Jahr das denkbar schlechteste Ergebnis: null Punkte. Dabei hatte sie in den zwei Jahren zuvor stets Spitzennoten geschrieben, wie mehrere internationale Medien berichteten.

"Ich war total schockiert", sagte die Schülerin der britischen "BBC". "Ich dachte, wie kann das passieren? Wie kann ich null Punkte haben?" Ihre Familie glaubt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sei.

"Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Prüfungsantworten sah, die ich angeblich gegeben haben soll", sagte die Schülerin der Nachrichtenagentur AFP. Sie habe so viele Seiten vollgeschrieben und ihre vermeintlichen Antworten hätten nur aus einigen Zeilen bestanden.

Die Familie vermutet, dass Mariams Prüfungen mit denen eines schlechteren Schülers vertauscht worden seien, der einflussreiche Eltern habe - und beschwerte sich bei der zuständigen Schulbehörde. Doch erfolglos: Die Beamten machten zwar einen ersten Handschriftenvergleich - stellten aber angeblich keine Auffälligkeiten fest.

mehr:
- Einser-Schülerin fällt durch Abschlussprüfungen: "Wie kann ich null Punkte haben?" (SPON, 10.09.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen