Montag, 19. Oktober 2015

Schweiz: Deutliche Gewinne für rechte SVP

FDP gewinnt ebenfalls, Grüne und Mitteparteien verlieren bei der Nationalratswahlen
Die rechtsnationale SVP ist die große Siegerin der gestrigen Nationalratswahlen in der Schweiz. Umweltthemen - Energiewende - und die gemäßigte Mitte konnten die Wähler nicht in dem Maße mobilisieren, wie die Themen Flüchtlinge, genauer größtmögliche Abschottung gegen Flüchtlinge, EU-Kritik und Wirtschaft, mit denen beiden Gewinner, die SVP und die FDP Wahlkampf betrieben haben. Die Mitteparteien, allen voran die Grünen haben verloren.

Über die Hälfte der Schweizer gingen auch diesmal nicht zur Wahl; die Wahlbeteiligung lag wie seit 1979 unter 50 Prozent: Mit 48, 51 Prozent war sie etwas schwächer als bei den letzten Nationalratswahlen.

Schon bei den letzten Wahlen stellte die SVP, berüchtigt auch im Ausland durch die Sprüche von Christoph Blocher ("Der Front National ist links"), die stärkste Partei im Nationalrat. Diesmal konnte sie noch einmal kräftig zulegen.

mehr:
- Schweiz: Deutliche Gewinne für rechte SVP (Thomas Pany, Telepolis, 19.10.2015)

mein Kommentar: je mehr Angst, desto mehr rechts; das werden wir in den kommenden Jahren weltweit sehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen