Samstag, 12. Dezember 2015

Gewalt in der Oper

Die Staatsoper Hannover hat eine Warnung an Lehrer herausgegeben: Entgegen der ursprünglichen Einschätzung sei die aktuelle Inszenierung des „Freischütz“ nicht für Heranwachsende unter 16 Jahren geeignet. Sonnabend ist Premiere. Lehrer, die bereits Opernkarten gekauft haben, haben diese nun wieder zurückgegeben.
aus:
- Opernhaus warnt vor "Freischütz" – Ist diese Oper für Kinder zu hart? (Conrad von Meding, HAZ, 11.12.2015)
Die Oper „Der Freischütz“ steht im Lehrplan für die achten Gymnasialstufen - doch Hannovers Achtklässler werden die Inszenierung, die Sonnabend am Opernhaus Premiere hat, nur mit Sondererlaubnis ihrer Eltern zu sehen bekommen. Die Oper hat die Altersempfehlung kurzfristig auf 16 Jahre hochgesetzt. […] Nach HAZ-Informationen geht es um Gewalt und Krieg und auch viel nackte Haut. […] Mit den Videos werde „auf unterschiedlichen filmerischen Ebenen reflektiert“, warum das Stück als deutsche Nationaloper gelte, sagt [Musiktheaterpädagogin] Fölling, dabei kämen „teils drastische Mittel zum Einsatz“. Jüngere Schüler könnten die Bezüge zur deutschen Geschichte nicht verstehen, man wolle ihnen die Lust am Theater nicht verleiden.
Weber-Der Freischütz Overture-Kleiber (1970) [10:01]

Hochgeladen am 02.12.2007
Südfunk-Sinfonieorchester
1970
Carlos Kleiber

----

From a video 30 years ago, featuring the rehearsal and concert performances of Weber's Der Freischütz overture and Strauss II's Die Fledermaus overture.

And now, after watching the rehearsal, you must be wondering what the finished result sounds like. Here it is!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen