Montag, 11. April 2016

Bewusstseinsschärfung statt direkte Problemlösung

Klaus Kornwachs über Philosophie, Technik und den Ideologiecharakter der Wirtschaftswissenschaften
Der Physiker und Technikphilosoph Klaus Kornwachs (geb. 1947) lehrte und lehrt an verschiedenen deutschen und internationalen Universitäten und ist heutzutage vor allem publizistisch und als Berater tätig. Bekannte Werke von ihm sind die "Philosophie für Ingenieure", die "Strukturen technologischen Wissens" und eine Schrift zur Theorie der Offenen Systeme. 2013 erschien sein Buch "Philosophie der Technik - Eine Einführung". Er glaubt, dass "vermutlich gar nichts" passieren würde, "wenn wir durch einen Zufallsgenerator einfach ein Drittel der wissenschaftlichen Publikationen streichen".

mehr:
- Bewusstseinsschärfung statt direkte Problemlösung (Klaus Kornwachs im Interview mit Reinhard Jellen, Telepolis, 10.04.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen