Dienstag, 14. Februar 2017

Thomas Straubhaar: Das Grundeinkommen ist nichts anderes als eine Steuerreform

Das Grundeinkommen könnte Rente, Kinder- und Arbeitslosengeld ersetzen – wie eine negative Steuer, sagt der Ökonom Thomas Straubhaar in seinem neuen Buch. Ein Vorabauszug
"Geld für alle" vom Staat ohne Gegenleistung und in Höhe des Existenzminimums bedeutet einen fundamentalen Perspektivenwechsel: weg von einem Sozialstaat, der im Nachhinein durch aktivierende Maßnahmen korrigieren will, was vorher falsch gelaufen ist. Weg von einer Finanzierung über Abgaben aus dem Arbeitseinkommen. Weg von Arbeitswelten, Familienbildern und Lebensläufen, die schon heute nicht mehr der Wirklichkeit und erst recht nicht dem Alltag der Zukunft entsprechen. Hin zu einer garantierten Teilhabe und einer Ermächtigung aller – im Voraus. Hin zu einer Finanzierung, die auch die Wertschöpfung von Robotern einbezieht. Hin zu Lebens- und Verhaltensweisen, die der Realität des 21. Jahrhunderts entsprechen.

Ja, das bedingungslose Grundeinkommen entspricht einem radikalen Neuanfang. Aber nein, es ist kein unkalkulierbarer Sprung ohne Auffangnetz. Denn letztlich ist das Grundeinkommen im Kern nichts anderes als eine fundamentale Steuerreform. Es bündelt alle sozialpolitischen Maßnahmen in einem einzigen Instrument, dem bedingungslos ausbezahlten Grundeinkommen. Die konkrete Ausarbeitung – also die politisch zu bestimmende Höhe des Existenzminimums, die der Höhe des Grundeinkommens entspricht – bietet genügend Freiraum für spezifische Anpassungen an heute noch unbekannte neue Herausforderungen der Zukunft.

mehr:
- Das Grundeinkommen ist nichts anderes als eine Steuerreform (Thomas Straubhaar, ZON, 12.02.2017)

siehe auch:
- Zehn wirklich gute Ideen aus dem französischen Wahlkampf (Mara Löffler, Krautreporter, 21.04.2017)

Systematischer Irrsinn - Bedingungsloses Grundeinkommen {7:35}

Veröffentlicht am 14.10.2010
geigin2oo1 
Dieser Beitrag eröffnet Einblicke auf Perspektiven der Konsumgesellschaft, die immer realer werden. Ein Paradebeispiel für Zeichen der Zeit und der Ignoranzen von Regierungen.

Altersarmut, oder warum das Grundeinkommen alternativlos ist {2:50}

Veröffentlicht am 21.11.2012
eduardo
Die Überalterung führt zwangsweise dazu, dass die Pensionsauszahlungen zu Altersarmut führen werden.

Das Bedingungslose Grundeinkommen - Richard David Precht {2:14}

Veröffentlicht am 02.12.2014
micha a.d.H. wimmersberger
Vorher muss die BRD abgeschafft werden!!!v deshalb: http://www.truth.getweb4all.com/umset...
Das Bedingungslose Grundeinkommen - Richard David Precht
Quelle:
http://tvthek.orf.at/program/heute-ko...

Sahra Wagenknecht zum Grundeinkommen {1:21}

Veröffentlicht am 30.04.2015
M. Molli
26.04.15
Frau Wagenknecht hat das Bedingungslose Grundeinkommen nicht verstanden, oder will es nicht verstehen. Sie vertraut darauf, daß jeder Mensch seine Talente hat, mit welchen er sich durch Erwerbsarbeit verwirklichen kann. Das Vertrauen zu den Menschen reicht allerdings nicht aus, daß sie ihnen zugesteht selber entscheiden zu können - wann, warum und wie sie sich einbringen. Entweder sie glaubt wirklich an diese Idiologie oder sie hat eine Menge Kreide gefressen.
Sendung = https://www.youtube.com/watch?v=38vAT...
Siehe auch
http://blog.freiheitstattvollbeschaef...
Siehe auch: Gregor Gysi gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen
http://blog.freiheitstattvollbeschaef...

Garantiertes Grundeinkommen {7:03}

Veröffentlicht am 30.09.2013
Diözesanverband Köln der KAB
Der Diözesanverband Köln der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) erklärt sein Modell zum Garantierten Grundeinkommen.

Ansichten eines Mönchs zum Grundeinkommen {11:55}

Veröffentlicht am 05.11.2012
daniel häni
Enno Schmidt im Gespräch mit Bruder David:
"Im Kloster sehen wir, obwohl die Gelegenheit gegeben ist, nichts zu tun, dass die Sicherheit bei den meisten Mönchen, eine freudige Betätigung auf ihrem Gebiet auslöst."
"Ohne Sinn zu haben, kann man überhaupt nicht überleben."
"Tu jede Arbeit so, als ob du 1000 Jahre hättest, um sie zu vollenden und zu gleich so, wie wenn du heute noch sterben müsstest."
"Ich bin vollkommen für ein Grundeinkommen und glaube deshalb, dass wenn Christen das durchdenken würden, sie auch für ein Grundeinkommen wären und das würde ich sehr hoffen."
www.grundeinkommen.tv
www.grundeinkommen.ch
(aktualisiert am 01.10.2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen