Dienstag, 5. September 2017

Liberalismus vs. Autoritarismus

• Zu den fünf wichtigsten Themen, die die Teilnehmer des SZ-Projekts "Democracy Lab" ausgewählt haben, gehört die Frage nach Werten.

• Hier haben wir einige Thesen versammelt, die - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zeigen, entlang welcher Linien über das große Thema Werte hierzulande diskutiert wird.

Eine Frau, älter als 80 Jahre, nicht mehr gut auf den Beinen, bietet eine Breze an. "Sie sehen aus, als hätten sie Hunger", sagt sie, nimmt das Gebäck aus ihrer Papiertüte. "Ich kann ja gleich nochmal gehen, ich habe Zeit." Dann erzählt sie unvermittelt, wie sie als Jugendliche Musik gemacht hat, mit dem Akkordeon. Wie sie geübt hat, wie viel Spaß sie hatte und wie diszipliniert sie dabei gewesen sei. Kurze Pause. Disziplin sei wichtig gewesen damals. Nochmal Pause. Das habe auch an der Führung gelegen. Und dann: "Bös' hat er es ja nicht g'meint, der Adolf."

Das war ein Gespräch über Werte. Über Hilfsbereitschaft und Disziplin. Es zeigt, wie kompliziert das Thema, wie wichtig die Perspektive ist und welche Fallstricke vorhanden sind. Die Frau hat mit uns während der Deutschlandtour des Democracy Lab gesprochen (hier dazu mehr). Während dieser Tour haben wir Themen gesammelt, die das Land bewegen. Überall sprachen die Menschen die Frage nach den Werten an.

Im Netz gibt es von fast allem lange Listen, auch solche, die Werte aufführen, von A wie Abenteuer und Abgeklärtheit bis Z wie Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit. Das Thema ist ein philosophisches, ein politisches, ein soziologisches. Das Thema ist schwer zu fassen.

Hier dennoch ein - notwendigerweise - unvollständiger Versuch, einige wichtige Thesen, entlang derer aktuell in Deutschland über das komplexe Themenfeld Werte und Demokratie diskutiert wird, darzustellen.

mehr:
- Democracy Lab – Der entscheidende Kampf: Liberalismus vs. Autoritarismus (Sebastian Gierke, Süddeutsche Zeitung, 04.09.2017)

siehe auch:
- Die Gutmenschen-Diktatur: Gleichheit, Brüderlichkeit! – Wo bleibt die Freiheit? (Post, 04.09.2017)
- Eine Lethargie liegt auf dem Land – Das Merkel-Syndrom (Post, 03.09.2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen