Montag, 26. November 2018

Für die deutschen Genossen: Ein Tipp aus der Schweiz

Es gab einmal eine Zeit, in der ich konsequent links gewählt habe, vor allem auch Leute aus der Sozialdemokratischen Partei. Dies hatte mit meiner Sozialisation zu tun, war aber auch an Personen gebunden, die mich beeindruckten. Einer von ihnen hieß Willy Ritschard.

Ritschard wurde am 5. Dezember 1973 als Vertreter der SP in den Bundesrat (unsere Landesregierung) gewählt. Von Beruf Heizungsmonteur, war er der erste und bislang (Stand: November 2018) einzige Arbeiter im Bundesrat. Er starb – völlig überraschend – wenige Tage, nachdem er seinen Rücktritt erklärt hatte im Herbst 1983 während einer Wanderung an Herzversagen.

mehr:
- Für die deutschen Genossen: Ein Tipp aus der Schweiz (Alain Pichard, Achgut.com, 26.11.2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen