Freitag, 22. März 2019

So schreiben die USA mit Sprache Geschichte: Die Krim wurde annektiert, die Golan-Höhen souverän kontrolliert

Israels Ministerpräsident Netanjahu freut sich über eine "mutige Äußerung". In der Diplomatie im Nahen Osten sind Schockwellen nicht ausgeschlossen

US-Präsident Trump twitterte am Donnerstag, dass die Zeit gekommen sei, um Israels Souveränitat über die Golan-Höhen nach 52 Jahren voll anzuerkennen. Das sei von kritischer strategischer und sicherheitspolitischer Bedeutung für den israelischen Staat und die regionale Stabilität, erklärte er.

Wer vor der kriegerischen Eskalation in Syrien war und das Wort "Golanhöhen" äußerte, entzündete eine Lunte, die zu einem emotionalen Pulverfass führte. Das wird jetzt von anderen Erfahrungen und Triggerwörtern überlagert sein, aber ziemlich sicher wird die Regierung in Damaskus die Ankündigung Trumps nicht mit einem gelassenen Lächeln abtun. Mit den Golanhöhen war auch seit dem Ausbruch der Kämpfe in Syrien die Befürchtung einer Eskalation verbunden.

Auch die arabische Welt wird sich nicht einfach abfinden, auch wenn Regierungen arabischer Länder wie in Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Irak, Kuweit erstmal keine politisch relevanten Zeichen von Entrüstung geben.

Im Fall Saudi-Arabien wäre eine deutliche scharfe Verurteilung der Ankündigung eine Überraschung angesichts dessen, dass der enge US-Nahostpartner mit Trumps Schwiegersohn in geheimen Verhandlungen über einen Friedensplan steht und also über solche diplomatisch gewichtigen Schritte informiert sein müsste.

Unsicher ist, wie die öffentliche Meinung in den arabischen Ländern dazu ausfallen wird und welches Gewicht sie bekommen kann.

mehr:
- Trump will Israels Souveränität über die Golanhöhen anerkennen (Thomas Pany, Telepolis, 22.03.2019)

mein Kommentar:
Die Unverfrorenheit, mit der die USA ihre Macht demonstrieren gibt mir zu denken…

Der Sechstagekrieg (1967) {4:58}

Geschichte in fünf
Am 28.07.2014 veröffentlicht 
Im Jahre 1967 erhöhten Ägypten, Syrien und Jordanien den Druck auf Israel und drohten, den jüdischen Staat im Nahen Osten zu vernichten. Israel konnten diese Gefahr in einem sechstägigen Präventivkrieg im Juni 1967 abwehren.
Die sechs wesentlichen Arabisch-Israelischen Kriege des 20. Jahrhunderts:
(1) Israelischer Unabhängigkeitskrieg (1947-1949): http://youtu.be/-oeR-OMO2WY
(2) Sueskrise (1956): http://youtu.be/LI6WE2cbOYA
(3) Sechstagekrieg (1967): aktuelles Video
(4) Abnutzungskrieg (1968-1970): http://youtu.be/Jsar2riPMPw
(5) Jom-Kippur-Krieg (1973): http://youtu.be/7eEFGeZsP2o
(6) Libanon-Feldzug von 1982: http://youtu.be/ngSdI0cFSOI

Der Nahostkonflikt einfach erklärt {11:38}

MrWissen2go
Am 25.04.2018 veröffentlicht 
"Nahostkonflikt" - dieses Wort taucht in den Nachrichten immer wieder auf. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und warum ist dieser Jahrzehnte alte Konflikt gerade jetzt wieder so aktuell? Darum geht es in diesem Video.
Ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung zum Nahostkonflikt - http://www.bpb.de/themen/P7KQ9D,0,0,G…
Das Auswärtige Amt über die Palästinensischen Gebiete - https://www.auswaertiges-amt.de/de/au...
... und über Israel - https://www.auswaertiges-amt.de/de/au...
Ein Zeitstrahl zum Nahostkonflikt - https://www.br.de/nachrichten/spezial...
► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:
Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum
Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?s...
Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go
Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_
Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go
Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.
Thumbnail-Designer: David Weber.
Animationen: finally-studio

Sechs Tage Krieg Teil 1 {51:54}

Doku Channel
Am 13.12.2013 veröffentlicht 
Neue Videos auf den Kanal ! Der Sechstagekrieg (arabisch ‏حرب الأيام الستة‎ ḥarb al-ayyām as-sitta, hebräisch מלחמת ששת הימים milchémet schéschet haJamim) zwischen Israel und den arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien dauerte vom 5. bis zum 10. Juni 1967. Als Teilaspekt des Nahostkonfliktes war er nach dem Israelischen Unabhängigkeitskrieg (1948) und der Sueskrise (1956) der dritte arabisch-israelische Krieg. Unmittelbarer Auslöser des Krieges waren die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt, der von Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels. Der Krieg begann am 5. Juni mit einem Präventivschlag der israelischen Luftstreitkräfte gegen ägyptische Luftwaffenbasen, der einem befürchteten Angriff der arabischen Staaten zuvorkommen sollte. Jordanien, das am 30. Mai 1967 einen Verteidigungsvertrag mit Ägypten geschlossen hatte, griff daraufhin Westjerusalem und Netanja an. Am Ende des Krieges kontrollierte Israel den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem. Der Ausgang des Krieges beeinflusst die Geopolitik der Region bis auf den heutigen Tag.

Sechs Tage Krieg Teil 2 {51:54}

Doku Channel
Am 13.12.2013 veröffentlicht 
Gleicher Info-Text wie oben

Lang, lang ist’s her…
Volker Pispers - Der Russe etc. T2 {4:42}

kathidaddy
Am 07.01.2009 veröffentlicht 
Ausschnitt aus "Kabarett-Fest mit Urban Priol & Freunden"
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen