Freitag, 18. Oktober 2019

Heute vor 49 Jahren – 16. Oktober 1970: Anwar as-Sadat wird Präsident Ägyptens

Kurswechsel in Kairo

Anwar as-Sadat (* 1918) wuchs in den ärmlichen Verhältnissen eines ägyptischen Dorfs auf. Nach dem Besuch der Militärakademie wurde er Offizier und lernte Gamal Abdel Nasser (1918-1970) kennen, der ihn im Kampf gegen Briten und die korrupte Monarchie in Ägypten entscheidend prägte. Als Mitglied im Bund Freier Offiziere und im Revolutionären Kommandorat, die 1952 König Faruk stürzten, wurde Sadat Innenminister und später Vizepräsident. Nassers früher Tod brachte Sadat 1970 an die Spitze des Staates.

Sadat verabschiedete sich von Nassers Panarabismus und stellte Ägyptens Außenpolitik auf eine neue Grundlage. Bereits 1971 trat er mit einer Friedensinitiative hervor, die allerdings ins leere lief. Nach dem Jom-Kippur-Krieg 1973 suchte er die Annäherung an die USA und Israel. Auf einen spektakulären Israel-Besuch folgte im September 1978 die Unterzeichnung des Friedensvertrags von Camp David zwischen Ägypten und Israel. Er brachte Sadat und Begin den Friedensnobelpreis ein, isolierte Ägypten aber in der arabischen Welt.

US-Außenminister Henry Kissinger (l.) im Gepräch
mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar as-Sadat, August 1975

Ab Mitte der l970er-Jahre verfolgte Sadat innenpolitisch eine Reislamisierung, verständigte sich mit den Islamgelehrten, ging aber weiterhin hart gegen den radikalen Zweig der Muslimbrüder vor – Tausende wurden inhaftiert. Während einer Militärparade wurde Sadat am 6. Oktober 1981 in Kairo von islamistischen Terroristen getötet.

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2019
x
Anwar El Sadat - Die letzten Tage einer Legende {51:46}

Thomas Mann
Am 17.06.2015 veröffentlicht 
Die Ermordung des ägyptischen Präsidenten Anwar El Sadat gehört zu den spektakulärsten Morden der Moderne. Über die Umstände und Motive hinter diesem Anschlag gibt es immer noch Diskussionen. Bei dem Anschlag am 6. Oktober 1981 starben fünf Menschen, 30 wurden verletzt. Was steckte hinter dem Mord?

Doku Pharao im heutigen Ägypten 1/ 3 Gamal Abdel Nasser {57:35}

abstecher
Am 01.05.2016 veröffentlicht 
Doku Reihe Pharao im heutigen Ägypten 1/ 3 Gamal Abdel Nasser
Was wirklich Passiert ist in Ägypten (misr)
(Arte Doku)
Ich besitze nicht die Rechte für diese Dokumentation.

Doku Pharao im heutigen Ägypten 2/3 Anwar el Sadat {56:36}

abstecher
Am 01.05.2016 veröffentlicht 
Doku Pharao im heutigen Ägypten 2/3 Anwar el Sadat
Was wirklich Passiert ist in Ägypten (misr)
(Arte Doku)
Ich besitze nicht die Rechte für diese Dokumentation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen