Mittwoch, 9. Oktober 2019

Direktor der spanischen Sicherheitsfirma, die Julian Assange ausspioniert hat, festgenommen

Der Eigentümer von UC Global, David Morales, wurde im August festgenommen und seitdem gegen Kaution freigelassen. Er sieht sich mit Straftaten konfrontiert, die mit der Verletzung der Privatsphäre des WikiLeaks-Gründers und der Weitergabe der Informationen an die Geheimdienste der Vereinigten Staaten zusammenhängen

David Morales, der Eigentümer der spanischen Sicherheitsfirma, die die ecuadorianische Botschaft in London während des Aufenthalts von Julian Assange schützen sollte, wurde verhaftet und gegen Kaution freigelassen, teilten juristische Quellen EL PAÍS mit. Der Direktor von UC Global SL wird vom spanischen High Court, der Audiencia Nacional, untersucht, nachdem angeblich die privaten Gespräche des WikiLeaks-Gründers ausspioniert und die gesammelten Informationen an die Geheimdienste der Vereinigten Staaten weitergeleitet wurden.

Die Festnahme von Morales fand am 17. September in der südspanischen Stadt Jerez de la Frontera statt, in der sich die Sicherheitsfirma befindet. Die Informationen waren bisher nicht bekannt geworden, da die Untersuchung unter Verschluss ist.

Polizeibeamte durchsuchten die Büros des Unternehmens und beschlagnahmten Festplatten und Dokumente, die nun alle vom für den Fall zuständigen Richter José de la Mata analysiert werden. Laut gerichtlichen Quellen wurden zwei Schusswaffen mit gelöschten Seriennummern in Morales 'Haus gefunden sowie 20.000 € in bar. Morales wurde nach Madrid gebracht, wo er am High Court verhört wurde, bevor er gegen Kaution freigelassen wurde. Sein Reisepass wurde ihm abgenommen und seine Bankkonten eingefroren. Derzeit muss er alle zwei Wochen am High Court einchecken.


Die Ermittlungen gegen Morales und seine Sicherheitsfirma begannen im August, einige Wochen nachdem EL PAÍS das Vorhandensein von Videos, Audioaufnahmen und vertraulichen Berichten von UC Global SL aufgedeckt hatte, aus denen hervorgeht, dass Treffen von Assange mit seinen Anwälten und Kollegen ausspioniert wurden. Die Bänder sind ein möglicher Hinweis auf eine Verletzung der Vertraulichkeit des Mandanten.
mehr:
- Direktor der spanischen Sicherheitsfirma, die Julian Assange ausspioniert hat, festgenommen (El País, 09.10.2019 – Google-Übersetzer – Original)
siehe auch:
Großbritannien hindert den spanischen Richter daran, Julian Assange wegen Spionagevorwürfen zu befragen (El País, 23.10.2019 – Google-Übersetzer – Original)
- Die spanische Sicherheitsfirma hat Julian Assange in London für die USA ausspioniert (El País, 26.09.2019 – Google-Übersetzer – Original)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen