Dienstag, 24. März 2020

Die Unmenschlichkeit des Westens in Corona-Zeiten

Westliche Sanktionen terrorisieren zahlreiche Länder – der Virus-Krise zum Trotz. Mächtige Staaten treten die internationale Solidarität mit Füßen. Gleichzeitig werden chinesische Hilfslieferungen in die EU sabotiert. Derweil schickt Kuba seine Ärzte in die Krisengebiete und Russland hilft Italien. Die aktuelle (zusätzliche) Erosion des Rufes der EU und der USA ist atemberaubend. Zusätzlich gerät der in der Krise besonders destruktiv wirkende Neoliberalismus unter Beobachtung. Sogar das „Manager-Magazin“ muss zugeben: „Die Systemfrage liegt auf dem Tisch und der Westen macht keine gute Figur.“
mehr:
- Corona demaskiert den Westen (Tobias Riegel, NachDenkSeiten, 24.03.2020

In einigen Ländern müssen jetzt viele Menschen sterben, weil die „westliche Wertegemeinschaft“, angeführt von der korrupten US-Oligarchie (Jimmy Carter), diese Länder mit Sanktionen bestraft hat. Auch lebenswichtige Medikamente und notwendige medizinische Geräte fallen darunter. Der iranische Präsident Hassan Rohani beispielsweise hat mehrere Staatschefs gebeten, nicht zuzulassen, dass die US-Sanktionen Irans Kampf gegen den Covid19-Virus behindern und sie aufgefordert, der „illegalen und unmenschlichen Schikane“ der USA entgegenzutreten. Auch wenn das Mullah-Regime in Teheran eine ähnliche Qualität hat wie die Kopf-ab-Diktatur in Saudi-Arabien: Die Forderung des iranischen Präsidenten ist berechtigt.
mehr: 
Hebt die Sanktionen auf! Sanktionen sind Massenmord! (Oskar Lafontaine, NachDenkSeiten, 23.03.2020)

Teheran (IRNA) – „Stop the War Coalition“ bezog sich in einer Erklärung auf die beispiellosen Auswirkungen des Coronavirus auf die Welt und den Iran und forderte die Aufhebung unmenschlicher Sanktionen, die die USA gegen die iranische Nation verhängt haben.

„Das COVID-19-Virus hat eine beispiellose Wirkung auf die ganze Welt gehabt, und der Iran ist keine Ausnahme“, heißt es in der Erklärung.

„Millionen im Iran werden wahrscheinlich sterben, nicht nur an Virus, sondern weil die von den USA verhängten Sanktionen unzählige unschuldige Menschen daran hindern, Zugang zu lebenswichtiger medizinischer Versorgung zu erhalten“, heißt es im Bericht.

mehr:
- Die britische Antikriegs-Koalition fordert die Aufhebung unmenschlicher Sanktionen gegen Iran (Nachrichtenagentur der Islamischen Republik, 22.03.2020)
siehe auch:
SYRIEN UND IRAN – Kampf gegen Sanktionen (Karin Leukefeld, junge Welt, 21.03.2020)
Iran macht „unmenschliche US-Sanktionen” für Corona-Ausbreitung verantwortlich (SputnikNews, 20.03.2020)
Corona-Krise: Syrien fordert Ende internationaler Sanktionen (Saarbrücker Zeitung, 19.03.2020)
Corona-Krise: Syrien fordert Ende internationaler Sanktionen (Stimme.de, 19.03.2020)
«AMERICA FIRST» ist die Politik der USA schon seit 1823 (Post, 13.03.2020)
Sind »Freiheit und Demokratie« das Leben von einer halben Million Kinder wert? (Post, 08.05.2019)
Sanktionen gegen Syrien beenden (IPPNW-Pressemitteilung, 11.01.2019)
»Angriff auf unsere Werte!« – »Warum hassen sie uns so sehr?« – Die menschenverachtende Ignoranz der Guten (Post, 18.11.2015)
Krieg ist die Ultima irratio. Auf Deutsch: Wahnsinn. In Afghanistan, in Syrien und anderswo. (Post, 30.09.2015)

========== 💀💀💀 ==========


…die USA sind seit dem Zweiten Weltkrieg durch Angriffe auf andere Länder für den Tod von 20-30 Millionen Menschen verantwortlich.
(Mausfeld-Vortrag »Warum schweigen die Lämmer?« bei 39:00)

========== 💀💀💀 ==========

siehe dazu:
IPPNW: Body Count (Post, 26.07.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen