Freitag, 24. November 2017

Russland soll mal wieder… – ein Verdacht jagt den nächsten

Russland soll aktiv versucht haben, in die britische Stromversorgung einzudringen, berichtet ein Nachrichtendienst. Auch beim Brexit-Referendum hatte Moskau wohl seine Finger im Spiel.

Dass die amerikanische Präsidentenwahl aus Russland beeinflusst wurde, wird von den amerikanischen Nachrichtendiensten bestätigt. Auch russische Kampagnen vor den Wahlen in Frankreich und den Niederlanden sind bekannt. Nun berichtet auch Großbritannien von direkten Attacken aus Russland. Wie Ciaran Martin, Chef des britischen National Cyber Security Centre, einer Abteilung des Nachrichtendienstes GCHQ, am Mittwoch in London sagte, sei Russland in die britische Stromversorgung eingedrungen. Ziel der Russen seien auch große britische Telekommunikationsfirmen gewesen, so Martin. Einige Angriffe auf britische Medien seien sogar erfolgreich gewesen und hätten deren Websites lahmgelegt.

mehr:
- ATTACKE AUF STROMVERSORGUNG: Russland startet Cyberangriffe gegen Großbritannien (Oliver Kühn, FAZ.net, 15.11.2017)

siehe auch:
- Russische Regierung wohl doch nicht hinter Hackerangriff auf US-Stromversorger (Martin Holland, Heise News, 03.01.2017)
Es dem Vortrag von Rainer Mausfeld: »Warum schweigen die Lämmer?«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen