Mittwoch, 17. September 2014

Kanadischer Diplomat sagt seine Meinung: Nato steckt hinter dem kalten Krieg

Die Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) war als eine rein defensive Verteidigungsorganisation gedacht. Als der Brüsselvertrag von 1948 die Europäische Verteidigungs-Allianz von fünf europäischen Ländern schuf, war es Kanadas Verteidigungsminister Louis St. Laurent, der vorschlug, dass die Allianz erweitert und auch die USA und Kanada umfassen sollte.

Ein Jahr danach, im April 1949, wurde die Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) geboren. Der wichtigste Zweck  der neuen Organisation war es, die Mitgliedstaaten vor einem Angriff der Sowjeunion zu schützen und in Übereinstimmung mit der UN-Charta zu handeln.

NATO heute
NATO vor 1989
Die NATO wurde in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg geboren Ihre Gründer waren sich schmerzlich bewusst, dass es nach Erreichung der Mitte des 20. Jahrhunderts bereits zwei Weltkriege und den Abwurf von Atombomben auf zivile Städte gegeben hatte. Sie waren entschlosen, dass Krieg und Gewalt nicht die Norm bei der Lösung von Streitigkeiten werden sollte und es war dieser Geist, in dem Artikel I des Paktes entworfen wurde.

Artikel I des Paktes machte dies eindeutig klar. Dort steht:

"Die Parteien verpflichten sich, in Übereinstimmung mit der Satzung der Vereinten Nationen, jeden internationalen Streitfall, an dem sie beteiligt sind, auf friedlichem Wege so zu regeln, daß der internationale Friede, die Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden, und sich in ihren internationalen Beziehungen jeder Gewaltandrohung oder Gewaltanwendung zu enthalten, die mit den Zielen der Vereinten Nationen nicht vereinbar sind."
Mehr:
- Kanadischer Diplomat sagt seine Meinung: NATO STECKT HINTER DEM KALTEN KRIEG (James Bissett, übersetzt auf Einar Tysken, 16.09.2014) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen