Sonntag, 24. Mai 2015

Eurovision Song Contest 2015: Die deutsche Schmach

Deutschlands Ann Sophie erhielt beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien null Punkte. Das gab es zuletzt 1965. Sieger wurde der Schwede Måns Zelmerlöw. Von ihm kann Deutschland viel lernen.

Seien wir fair und fangen mit dem Sieger an. Obwohl man die Verlierernachricht gleich jetzt ausrufen möchte. Null … nein, wir verkneifen uns das.

Måns Zelmerlöw nahm das Gewinnerdasein souverän an, beinahe als selbstverständlich, er wirkte eine Stunde nach der Show ruhig und abgeklärt. Sprach gefasst und analysierte klar, ohne Überhast und allzu große Leidenschaft. Sein Credo, dass wir nach seinem Songtitel "Heroes" alle Helden seien, die stolz auf sich sein können, hatte er schon in der Halle ausgerufen, nun wiederholte er das. Mission accomplished.

Immerhin wusste der 28-jährige Zelmerlöw gleich, wie man in Österreich einen Schokokuss aus Zuckerschaum nennt, nämlich "Schwedenbombe", und er konnte das Wort auch grinsend unfallfrei aussprechen.


Måns Zelmerlöw - Heroes (Sweden) - LIVE at Eurovision 2015 Grand Final [3:17] Text

Veröffentlicht am 23.05.2015
Live performance in the Grand Final of Heroes by Måns Zelmerlöw representing Sweden at the 2015 Eurovision Song Contest

Die Schwedenbombe gewinnt also den Eurovision Song Contest (ESC) mit 365 Punkten, Russland wird Zweiter mit 303 Punkten, Italien Dritter mit 292 Punkten. Es war ein ziemlich spannender Abend, denn die Jury zog die Entscheidung geschickt in die Länge. Lange führte die Russin Polina Gagarina mit ihrem Schmuse-Propaganda-Lied "A Million Voices", das um Frieden und Heilung barmt. Auch Deutschland gab zwölf Punkte für das fiese Stück. Immerhin: Im vergangenen Jahr wurde der harmlose russische Beitrag noch offen ausgebuht und angefeindet. Nun Belobigungen und Entspannungskurs.
mehr:
- Eurovision Song Contest 2015 – Null Chance, dass Deutschland so weitermacht (Holger Kreitling, Die Welt, 24.05.2015)

Mein Kommentar:
Leute, was soll das Selbstmitleid? Wir waren Papst (Benedikt XVI., Wikipedia), wir können spenden (Rund fünf Milliarden Euro – Deutschland ist Spendenweltmeister, Felix Holtermann, FAZ, 22.12.2013 –  für das Geld hätten die Amis fast 7 Tage lang im Irak Krieg führen können! siehe: 720 Millionen pro Tag für Irakkrieg, Post, 05.11.2007), sparen und den Griechen Feuer untern Hintern machen (Hohe Rechnung aus Athen tut Merkel richtig weh, Jan Dams, Martin Greive, Die Welt, 24.05.2015), wir können die Kurden an der Gulaschkanone fitmachen ("Gulaschkanonen"-Kurs für Peschmerga, NDR, 09.10.2014), und wir können  Fußball spielen, wo man weder Fußball spielen kann noch darf ("In diesem Land kann keine Fußballweltmeisterschaft stattfinden", Post, 14.05.2015). Das sollte uns doch eigentlich genügen…

- Musik Westernhagen: "Musik ist beliebig geworden" (T-Online, 23.05.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen