Sonntag, 24. Mai 2015

US-Mathematiker John Nash ist tot

Im Jahr 2001 wurde seine Geschichte im Kinoerfolg "A Beautiful Mind" verfilmt. Am gestrigen Samstag kam der Nobelpreisträger John Nash bei einem Autounfall ums Leben.

A beautiful Mind Trailer Deutsch / German [2:20]

Hochgeladen am 19.03.2010
John Forbes, Mathematikgenie und Freshman an der Princeton University arbeitet lieber für sich allein, anstatt mit seinen Komilitonen die Vorlesungen zu besuchen. Er ist auf der Suche nach einer revolutionären mathematischen Theorie, die ihm zu großem Ansehen verhelfen soll. Als er eine solche tatsächlich entwickelt, gehört plötzlich auch das Pentagon zu seinen Auftraggebern, Als bei John Nash jedoch eines Tages Schizophrenie diagnostiziert wird, gerät sein Leben und das seiner Frau Alicia urplötzlich aus den Fugen.
Copyright by MovieMaze.de: A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn - Film, Kino, DVD http://www.moviemaze.de/filme/342/a-b...

Der US-Mathematiker und Nobelpreisträger John Forbes Nash ist bei einem Autounfall unweit von New York ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei in New Jersey. An diesem Sonntag berichtete der regionale Nachrichtendienst NJ.com, dass der 86-Jährige und seine Frau Alicia am Samstag bei einer Taxifahrt auf einer Autobahn im US-Bundesstaat New Jersey verunglückten. Beide seien offensichtlich nicht angeschnallt gewesen. Der Taxifahrer habe den Aufprall dagegen ohne lebensgefährliche Verletzungen überstanden. Er war bei einem Überholmanöver gegen die Leitplanke gerast.

Nash war den Angaben nach mit seiner Frau auf dem Rückweg von Norwegen. Dort war er zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Louis Nirenberg von König Harald V. mit dem Abelpreis für Mathematik ausgezeichnet worden. Louis Nirenberg würdigte Nash als großartigen Kollegen und "eine Art Genie".


1994 war Nash der Nobelpreis für Wirtschaft für seine Erkenntnisse in der Spieltheorie verliehen worden. Die Theorie befasste sich mit der Dynamik menschlicher Rivalität. Sie gilt als eine der wichtigsten Ideen des 20. Jahrhunderts. Im Jahr darauf schloss er sich dem Institut für Mathematik in Princeton an, wo er bis zuletzt tätig war. Bereits in den 1950er Jahren war Nash außerdem für die Fields-Medaille, die als "Nobelpreis für Mathematiker" gilt, vorgeschlagen worden.

Nash Equilibrium [4:23]

Hochgeladen am 20.10.2007
One of my favourite moments in A Beautiful Mind.

A Beautiful Mind - The Documentary John Nash [54:41]

Veröffentlicht am 19.01.2014
don't forget to like my facebook page :) thank you so much
FB : https://www.facebook.com/fullhdmediaone
Twitter : https://twitter.com/fulldoco

mehr:
- Nobelpreisträger – US-Mathematiker John Nash ist tot (ZEIT, 24.05.2015, man beachte auch die weiterführenden Links unten auf der Seite)
- Zum Tod von John Nash – Genie und Wahnsinn (Hendrik Ankenbrand, FAZ, 24.05.2015)
- John Nash (Mathematik.ch)

A Conversation with John Nash [29:17]

Veröffentlicht am 20.11.2012
John Forbes Nash Jr., noted Mathematician and Nobel Laureate, speaks with Gregory A. Burton, Ph.D. and Anthony L. Loviscek, Ph.D. More: http://www7.shu.edu/john-nash.cfm
"A Conversation with John Nash."
Thursday, November 15, 7 p.m., Jubilee Hall Auditorium, Seton Hall University.


siehe auch:
- John Nash and “A Beautiful Mind” (John Milnor, American Mathematical Society, PDF)
- Das Poincaré-Abenteuer (Post, 06.11.2009)
- Von einem der größten Mathematiker zum Esoteriker (Post, 16.11.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen