Samstag, 13. Juni 2015

Geisterspiel mit Hakenkreuz

Nach dem Geisterspiel in Split drohen dem kroatischen Fußballverband wegen eines in den Rasen eingebrannten Hakenkreuzes erneut Konsequenzen. Sogar der Ausschluss von der EM 2016 ist möglich.

Sie sind unbelehrbar. Nachdem kroatische Fans bereits Ende März bei der Partie gegen Norwegen aufgrund von rassistischen Gesängen negativ aufgefallen waren und das EM-Qualifikationsspiel ihrer Nationalmannschaft gegen Italien deshalb am Freitagabend auf Anordnung des europäischen Fußballverbandes Uefa unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, gibt es einen neuen Eklat.

Beim 1:1 in Split war ein Hakenkreuz auf dem Rasen des Stadions zu erkennen. Mitarbeiter versuchten in der Halbzeit erfolglos, das Symbol zu entfernen. Der neuerliche Vorfall wird nun ein Nachspiel für die Kroaten haben. Noch ist aber unklar, wer hinter dem Eklat steckt. Die Italiener hatten den Vorfall umgehend der Uefa gemeldet. Der italienische Verband FIGC reagierte empört. "Es handelt sich um eine schandhafte Geste, wir werden beim kroatischen Verband protestieren", sagte FIGC-Präsident Carlo Tavecchio.

Skandal bei der EM-Qualifikation in Kroatien: Als das Flutlicht anging, 
wurde das Hakenkreuz auf dem Rasen des Stadions in Split sichtbar
[Foto: AFP/Getty Images ]
mehr:
- Hakenkreuz-Skandal bei Kroatien gegen Italien (Die Welt, 13.06.2015)

Mein Kommentar: Kommt alle her zu uns in die EU, wir werden Euch integrieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen