Mittwoch, 14. Oktober 2015

VW-Skandal: Was überschrittene Grenzwerte anderer Hersteller bedeuten

Immer wieder tauchen nach Bekanntwerden des VW-Abgasbetrugs Berichte auf, dass auch bei anderen Herstellern im Fahrbetrieb überhöhte Abgaswerte festgestellt wurden. Wie sind diese NOx-Berichte zu bewerten?
Seit Volkswagen in den USA den Verstoß gegen die dortigen Zulassungsbestimmungen zugegeben hat, folgten sehr viele Artikel, die weitere krasse Überschreitungen verschiedener Grenzwerte im selben Fahrwasser anprangerten.

Andere Themen wie "die Verbrauchswerte sind auch unrealistisch" einmal außen vor: Warum wird Volkswagen von den Behörden in die Mangel genommen und andere Hersteller nicht, obwohl man auch bei ihnen Stickoxid-Werte im Abgas messen kann, die die offiziellen Grenzwerte zigfach übersteigen?

mehr:
- VW-Skandal: Was überschrittene Grenzwerte anderer Hersteller bedeuten (Clemens Gleich, heise News, 14.10.2015)
Die Messungen im ADAC Ecotest und von unabhängigen Instituten weltweit decken also lediglich auf, dass außerhalb der Bedingungen für die Zulassung höhere NOx-Werte gemessen werden können. Das ist legal. Im Zuge vieler Messungen fordert der ADAC schon lange, dass die Labortests näher an der Realität liegen sollen und marschiert mit dem sehr teuren eigenen Ecotest voran, den man Leuten vor der Abgaskrise antragen musste wie saures Bier.
VW Abgas Skandal - Manipulierte Software in elf Millionen VW [8:00]

Veröffentlicht am 22.09.2015
Abgas Skandal VW: Manipulierte Software in elf Millionen VW - Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW-Fahrzeugen hat erheblich größere Dimensionen als gedacht.

Dirk Müller: "Die Aufregung über den VW-Skandal ist überzogen" 30.09.2015 - Bananenrepublik [14:44]

Veröffentlicht am 02.10.2015
► NEU: DieBananenrepublik2 https://www.youtube.com/user/diebanan...
► NEU: Google+: https://plus.google.com/1165487482939...
► Google+: https://plus.google.com/u/0/106701079...
► Zweiter-Upload-Kanal: http://www.youtube.com/user/dieBanane...
► Twitter: https://twitter.com/Stimmbuerger - Bananenrepublik
► Quelle: "Der Lack ist ab - Deutsche Autos in der Krise?"
Der Betrug-Skandal hat Volkswagen schwer getroffen. Ein Schaden in Milliardenhöhe kommt auf den einstigen Vorzeigeautobauer zu. Auch für den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn könnten bald rechtliche Konsequenzen folgen.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Betrugs gegen ihn eingeleitet. Der Abgas-Skandal bei Volkswagen lastet zudem schwer auf der gesamten deutschen Autobranche. Experten sehen sogar das Gütesiegel "Made in Germany" in Gefahr.

Ist VW ein Einzelfall oder haben sich die anderen bisher nur nicht erwischen lassen? Welche Konsequenzen müssen Politik und Industrie aus dem Skandal ziehen? Wer muss die Folgen der Krise tragen?

Anke Plättner diskutiert mit:

- Dirk Müller (Börsenexperte)
- Ines Pohl (Deutsche Welle)
- Claudio Montanini (Marketing-Experte)
- Jürgen Hennemann (Rechtsanwalt)

Moderation: Anke Plättner
http://www.phoenix.de/content/998570

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen