Freitag, 25. März 2016

Johan Cruyff: Der König ist tot

Mit Johan Cruyff ist einer der Allergrößten des Fußballs gestorben. Der Niederländer war überragend auf dem Platz und noch überragender als Trainer. Das moderne Spiel ist undenkbar ohne ihn.

In dem berühmten Lied "American Pie", das den tragischen Unfalltod von Rocklegende Buddy Holly besingt, gibt es die wunderbare Zeile: "The Day the Music died." Der Tag, an dem die Musik starb. Natürlich wurde danach auch noch Musik gemacht, aber ihr Erfinder war gestorben.

Der 24. März 2016 ist der Tag, an dem der Fußball starb.

Auch nach Johan Cruyff wird Fußball gespielt werden, erfolgreicher, schöner Fußball, aber es wird ein Fußball sein, der auf ihn zurückgeht, den großen Niederländer, Koning Johan, der am Donnerstag im Alter von 68 Jahren an Krebs gestorben ist. So wie Buddy Holly den Rock 'n' Roll erfand, so erfand Johan Cruyff den Fußball, wie wir ihn heute kennen.

Als Cruyff, dieser lange hagere Typ, eigentlich viel zu leichtgewichtig und schlaksig für den Sport, als junger Kerl 1964 zu Ajax Amsterdam kam, waren die Niederlande eine vernachlässigenswerte Größe im internationalen Fußball. Als er seine Karriere genau 20 Jahre später beendete, war Oranje eine der ganz großen Fußballnationen und ist es - verpasste EM-Qualifikation hin oder her - bis heute geblieben.

mehr:
- Johan Cruyff: Der König ist tot (Peter Ahrens, SPON, 24.03.2016)

siehe auch:
- Johan Cruyff ist tot (Die Welt, 24.03.2016)

Johan Cruijff is art [14:00]

Veröffentlicht am 23.04.2012
A video about one of the greatest football players ever; Johan Cruijff.

Songs:
1=Ludovico Einaudi - On, 2= Vivaldi - Summer (presto), 3= Ludovico Einaudi = Primavera, 4= Ludovico Einaudi - Nightbook

Football's Greatest - Johan Cruyff [25:09]

Veröffentlicht am 15.04.2015
Sky Sports about Johan Cruyff
Johan Cruyff - Football's Greatest
Give us a like on facebook for more updates :
https://www.facebook.com/FootballTime...

siehe auch:
- Ästhetik des Fußballs – Zinedine Zidane (Post, 03.08.2012)
- Wenn Sport zu Kunst wird (Post, 18.10.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen