Donnerstag, 2. Juni 2016

Rupert Neudeck: Ein wandelndes Paradoxon ist tot

Nachruf Rupert Neudeck war engagierter Helfer und Pragmatiker zugleich. Und er entdeckte die Notwendigkeit, sich für Flüchtende zu engagieren, schon vor Jahrzehnten

Wer als Journalist bei Rupert Neudeck anrief, musste verdammt schnell sein. Im Kopf und beim Mitschreiben. Was dieser kleine, alte, unfassbar dynamische Mann in wenigen Momenten an Formeln, Forderungen und weitreichenden Ideen produzierte, überstieg das Fassungsvermögen beinahe jedes Textes. Ein Feuerwerk von Empathie, Intelligenz und Sprachwitz. Man ertappte sich schnell bei dem Gefühl von Bewunderung und auch Neid für die reichen Gaben, mit denen der Gründer der „Cap Anamur“ gesegnet war: ein Organisator, ein Barmherziger, ein glänzender Rhetor, ein guter und kluger Schreiber, ein Mutiger, ein Fundraiser (fast 60 Millionen Euro für Vertriebene vom Balkan) – und einer, der bei aller Hilfsbereitschaft, erstaunlich deutlich Forderungen formulieren konnte.

Nein, sagte er beispielsweise kürzlich, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen nicht zwingend den Nachzug der Familie aus Kabul oder Kandahar. Ja, meinte er, man sollte Asylbewerbern einen Zettel in die Hand drücken, auf dem steht: „Dieses Geschenk, dass man erst mal ohne Bezahlung eine Unterkunft, einen Schlafplatz und eine Vollversorgung plus Taschengeld bekommt, muss durch eigene Anstrengungen im Asylheim beantwortet werden.“ Hilf Dir selbst – nur wenige können das so unverblümt fordern, wie Rupert Neudeck es tat.

Neudeck hat Flüchtende aus dem Wasser gezogen, ihnen ein Dach über den Kopf gegeben und messerscharf die politischen Ursachen für ihre verzweifelte Lage analysiert, lange bevor die meisten Deutschen vergangenes Jahr bemerkten, dass sich etwas verändert. Bereits 1979, gründete er – statt Redakteur des Deutschlandfunks zu werden – die Aktion „Ein Schiff für Vietnam“ um sich mit linken Aktivisten für die vietnamesische Zivilbevölkerung zu engagieren.

mehr:
- Ein wandelndes Paradoxon (Christian Füller, der Freitag, 01.06.2016)

Rupert Neudeck - West Art - RADIKAL LEBEN [8:30]

Veröffentlicht am 19.04.2014
West Art 14 04 15 22 30 wdr 
Rupert Neudeck

Sein Lebensthema: Radikalität. Sein Lebenswerk: Komitee Cap Anamur / Deutsche Notärzte e.V., Grünhelme e.V. Seine Helden: Menschen, die im Widerstand gegen Missstände ihr Leben riskieren. Seine Botschaft: Die Tugend des Widerstands darf nie verschwinden. Mit dieser brisanten Streitschrift im Sinne eines Stéphane Hessel macht der Journalist und Theologe Rupert Neudeck eindringlich deutlich, wie aktuell und überlebensnotwendig gelebter Widerstand, radikales Umdenken und mutiges Eingreifen sind -- für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen. Schluss mit Folter, Diskriminierung und Verschwendung.

Rupert Neudeck - Radikal leben
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,
160 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-579-07070-4
€ 14,99

[Doku 2016] Rupert Neudeck - Radikal menschlich [HD] [44:30]

Veröffentlicht am 17.01.2016
Rupert Neudeck, der Gründer von Cap Anamur, hat in 35 Jahren zahlreichen Menschen das Leben gerettet. Nach einem lebenslangen Kampf gegen das Unrecht muss er sein humanitäres Engagement nun nach und nach anderen Helfern überlassen - und das Loslassen lernen. Der Film porträtiert nicht nur die Lebensleistung Neudecks und seiner Frau Christel.Erzählt wird auch von einem krummen Weg, den eine Person gehen muss, um sich und seine Berufung als Menschenretter zu finden.
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen