Freitag, 30. Dezember 2016

Russland: Das sind die Bösen!

Die Regierung von US-Präsident Obama ist überzeugt: Mit Hackerangriffen hat Russland versucht, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen. Als Antwort ordnet Washington Sanktionen an. Der Kreml dementiert und droht.
Als Reaktion auf die mutmaßlichen Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes haben die USA eine Reihe von Sanktionen gegen Russland verkündet. Präsident Barack Obama unterzeichnete eine entsprechende Anordnung und erklärte in Washington, die Sanktionen und Ausweisungen seien die Antwort auf russische "Versuche, den Interessen der USA zu schaden".

Die Sanktionen richten sich gegen den russischen Militärgeheimdienst GRU und den Inlandsgeheimdienst FSB. Die USA machen sie für die Hackerangriffe auf die demokratische Partei verantwortlich. Ebenfalls wurden GRU-Direktor Igor Korobow, sein Stellvertreter und zwei weitere hochrangige Mitarbeiter auf die Sanktionsliste gesetzt. Auch drei Technologieunternehmen, die den Diensten nach Darstellung der USA bei ihren Operationen geholfen haben sollen, sind betroffen.

mehr:
- Vergeltung für Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland (n-tv, 29.12.2016)
unwiderlegbare Beweise…
dazu auch:
- Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland (ZON, 29.12.2016)
- Obama schlägt doch noch gegen Moskau zurück (Florian Röter, Telepolis, 29.12.2016)
- Wissenschaftler fordern Reform des US-Wahlsystems (André Kramer, heise News, 29.12.2016)
- Krieg um die Ukraine, Kampf um die Köpfe (Harald Neuer, Telepolis, 30.12.2016)
- Umfrage: ZDF will differenzieren - und tut es nicht (Marcus Klöckner, Telepolis, 28.12.2016)
Folterbericht: Ausspähung des Senats bleibt für CIA wohl ohne Konsequenzen (Post, 23.12.2014)
Dianne Feinstein, CIA, NSA (Post, 09.08.2014)


dagegen:
- Für eine Kultur des Zweifelns (Nils Markwardt, der Freitag, 27.12.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen