Sieben Millionen Besucher pro Jahr stellen sich am Eiffelturm in die Warteschlange. Damit es dort bald zügiger voran geht, will Paris nun kräftig in sein Wahrzeichen investieren. Sicherer werden soll es auch.
Der Eiffelturm steht nicht nur für eine Stadt, er steht für eine ganze Nation. In den kommenden 15 Jahren will Paris 300 Millionen Euro in die Modernisierung seines Wahrzeichens fließen lassen. Das Geld soll unter anderem für den Anstrich des weltberühmten Monuments, für die Besucherbereiche sowie für Sicherheitsvorkehrungen ausgegeben werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Der Eiffelturm als Touristenmagnet solle ein "makelloses Schaufenster" der französischen Hauptstadt werden. Ziel sei es unter anderem, die Touristenströme besser zu steuern und damit auch Warteschlangen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Das soll im neuen Vertrag mit dem Betreiber festgeschrieben werden.
Konkret geplant sind außerdem eine Modernisierung des zweiten Stockwerks und einiger Fahrstühle. Erneuert werden soll außerdem die Lichtanlage, die den Eiffelturm bei Dunkelheit zu jeder vollen Stunde zum Glitzern bringt.
mehr:
- Wahrzeichen: Paris renoviert Eiffelturm für 300 Millionen Euro (SPON, 13.01.2017)
x
Paris - Eiffelturm {8:31}
Urlaub Sonne
Veröffentlicht am 01.03.2014
Paris ist die Hauptstadt und mit über zwei Millionen Einwohnern die größte Stadt Frankreichs sowie Hauptort der Region Île-de-France. Paris ist eine Weltstadt und eine der wichtigsten Metropolen der westlichen Welt.
Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen Teil (rive droite, „rechtes Ufer") und einen südlichen Teil (rive gauche, „linkes Ufer"). Das administrativ zur Stadt Paris gehörende Gebiet hat 2.243.833 Einwohner (Zensus Januar 2010). Paris ist administrativ in 20 Stadtbezirke (arrondissements) unterteilt. Die außerhalb der Ringautobahn liegenden Vororte (banlieue) sind verwaltungsrechtlich selbständige Gemeinden, die in drei Departements (départements) zusammengefasst werden. Sie zählen nicht zur Stadt Paris.
Paris ist das überragende politische, wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum des zentralistisch organisierten Frankreich und dessen größter Verkehrsknotenpunkt (unter anderem mit drei Flughäfen und sechs Kopfbahnhöfen); zudem ist die Stadt Sitz der UNESCO, der OECD und der ICC.
x
Montag, 16. Januar 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen