Montag, 28. Januar 2019

Lesermails zu den Gelbwesten an die NachDenkSeiten

Am vergangenen Samstag wurde Jerome Rodrigues, ein Sprachrohr der Gelbwesten, von einem Gummigeschoss getroffen, als er die Szene filmte. Er wird sein Leben lang davon gezeichnet sein. Die NachDenkSeiten haben in den letzten Tagen – wie leider nur wenige andere Medien – über die Gewalt im Nachbarland berichtet. Wir sehen uns dazu verpflichtet, Sie weiter darüber zu informieren. Heute bringen wir eine Sammlung von Lesermails mit durchaus weiterführenden Informationen. 
mehr:
- „Familie, ich werde mein Auge verlieren“ – In Frankreich wurde offensichtlich auf die Köpfe gezielt. Lesermails. (Albrecht Müller, NachDenkSeiten, 28.01.2019)


siehe dazu auch:
- Gelbwesten: Das elfte WE in Folge, postfaktische Teilnehmerzahlen, Mißhandlungen und ein Beispiel rar gewordener sozialer Intelligenz (Post, 27.01.2019)
Manifestation des gilets jaunes, le 26 janvier à Paris – Reportage photo - Acte XI (Antoine Champagne, reflets.info, 27.01.2019)
»Ich sehe Mistgabeln« – Menschen ohne Ansprechpartner (Post, 23.01.2019)
Spielt Macron einfach nur auf Zeit? (Post, 20.01.2019)
Gummigeschosse zur Disziplinierung der Gelbwesten (Post, 18.01.2019)
Gilets jaunes : on a soumis 8 vidéos (et photos) de violences policières présumées à deux avocats (Chistine Siméone, Emmanuel Leclère, France Inter, 11.01.2019 – mit mehreren Videos)
- Les blessés éborgnés par les forces de l’ordre ne le sont pas par accident (Antoine Champagne, reflets.info, 09.01.2019)
Die Demokratie-Illusion (Post, 11.12.2018)
- Der Aufstand (Post, 08.12.2018)
Schnell wurde bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten davon ausgegangen, dass die Gewalt einzig und allein von den Demonstranten ausging (was freilich oft genug auch der Fall war).
[Ohnesorg, Springer und die linke Einäugigkeit, WELT, 31.05.2009]

Mein Kommentar:
Ich muß ich mich schon sehr über die Zurückhaltung unserer Mainstream-Medien wundern (oder auch inzwischen nicht mehr):
Die Gewalt durch die französische Polizei wird nirgendwo thematisiert, aber über das Auftauchen der roten Schals wird sofort berichtet:
- „Rotschals“ fordern Ende der Krawalle (Michaela Wiegel, FAZ, 27.01.2019)
Da kann sich der deutsche Couch-Potato ja beruhigt wieder zurücklehnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen